itrandz

Servername ändern (...es wird noch interessanter)

Hallo liebes Fachpublikum!

Folgende Situation:

Ich habe von einem Server (virtuelle Maschine) ein Backup erstellt und möchte diese beiden Maschinen zu einem Failover-Cluster verbinden. Da sich dies innerhalb einer Domäne abspielt, muss das Backup der ersten Maschine ja eine neue IP und einen anderen Namen erhalten. IP ist kein Problem. Beim Namen allerdings macht mir die Domäne ein Problem, da ich zum Umbenennen immer Anmeldedaten der Domäne eingeben soll (d.h. praktisch eine Aktualisierung des AD durchgeführt wird).

Ich möchte aber, dass Maschine A unverändert im AD erhalten bleibt und Maschine B (Backup von Maschine A) als neue Maschine mit neuem Namen in das AD aufgenommen wird. Maschine B starte ich momentan immer ohne Netzwerkverbindung, d.h. diese Maschine ist dem Netzwerk bisher in keinster Weise (IP, MAC, Name, ...) dem Netzwerk bekannt.

Daher die Frage: Kann ich den Namen des Servers auch ohne Domänenanmeldung ändern?

--> Den Weg über Ummelden zu Arbeitsgruppe, Ändern des Namens, Neue Anmeldung an der Domäne, bringt mir nichts, da dann wieder der Name von Maschine A überschrieben wird.

Für Tipps, Anregungen, etc. bin ich sehr dankbar face-smile

Grüße itrandz

Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 08:07:09 (UTC)
Moin,
warum die Maschine nicht mit den VM-Tools oder Sysprep geklont? Dann bekommt die Maschine eine neue Machine-SID zugewiesen und du hast das Problem nicht face-wink

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2014 at 08:04:10 (UTC)
Du weisst schon, dass ein Failover Cluster nicht per "Copy + Paste" erstellt wird? ;)
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 07, 2014 updated at 08:10:42 (UTC)
Hallo,

also rchtig sauber wäre es den "zweiten" Server ohne Netz zu starten und dann ein Sysprep zu machen und dann neu starten und einrichten.
Was auch gehen dürfte wäre den ohne Netzwer zu starten, aus der Domäne nehmen (lokaler Administrator).
Neustarten > Name ändern > andere Feste IP > neu starten
wenn System oben ist, Netzwerkverbindung herstellen, der Domäne als neuer Server beitreten.

Wenn Du ein Image von einem Rechner machst und den dann in der selben Domäne wie das Orginal hochfehrst, dann knallt es, weil den "Backup" hat die selben Computerconteninformatioonen wie das Orginal und wenn Du da rumspielst peng.

Gruß

Chonta
Member: Bloeker
Solution Bloeker Jul 07, 2014, updated at Jul 08, 2014 at 10:14:10 (UTC)
Eventuell hilft dir ja auch Sysprep, das System Preparation Tool, weiter..!
Member: itrandz
itrandz Jul 07, 2014 at 08:07:36 (UTC)
Habs mit TriLead gemacht. Er hat ne neue SID, MAC, etc. Mein Problem war/ist nur der Name.
Member: itrandz
itrandz Jul 07, 2014 at 08:08:39 (UTC)
Ja ;) Ich mach auch kein c&p, will ihn neu konfigurieren, nur mit 2 "baugleichen" Maschinen...oder ist das aus deiner Sicht/Erfahrung eher suboptimal?
Member: itrandz
itrandz Jul 07, 2014 at 08:10:24 (UTC)
Mhm...lokaler Admin :D
Damn :D Vor lauter Bäumen seh ich den Wald nicht. Die Idee wäre vielleicht gar nicht soooo abwegig ;)

Den Knall beim Umbennen wollte ich nämlich nicht ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2014 at 08:11:07 (UTC)
Zitat von @itrandz:

Ja ;) Ich mach auch kein c&p, will ihn neu konfigurieren, nur mit 2 "baugleichen" Maschinen...oder ist das aus
deiner Sicht/Erfahrung eher suboptimal?

Wie du siehst: Eine Sysprep Vorbereitung lohnt sich vom Zeitbedarf nicht. Mal abgesehen von @Dani Szenarien, wo es nicht nur um 2-3 Maschinen geht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 13:28:37 (UTC)
Hast du das mit den Domänendaten überhaupt mal probiert? face-smile

Sysprep wäre auf jeden Fall die sicherere Variante gewesen und sauberere.
Member: itrandz
itrandz Jul 08, 2014 at 10:15:28 (UTC)
Habs jetzt doch auch mal mit Sysprep probiert. Funktioniert in diesem Fall besser wie der umständliche Weg mit lokaler Admin, Workgroup, umbennen,...!
Hab dann auch nicht die Gefahr, dass die alte Maschine im AD überschrieben wird.

Vielen Dank!