seelbreaker

Servername geändert aber WSUS benutzt noch den alten Servernamen

Folgende Informationen zum System:
Win Server 2003 - Sekundärer DC
WSUS 3 SP2

Moin,

wir mussten für die Installation von ELO einen unserer Server umtaufen weil der einen Unterstrich im Namen hatte und dies von der Applikation nicht unterstützt war. So weit so gut. Alles lief ganz gut bis ich heute Updates freigeben wollte und mir dann der WSUS den Dienst verweigert hat, was ja klar ist, wenn der in der MMC den alten Namen benutzt. (War leider vor meiner Zeit mit dem Unterstrich...)

Google hab ich schon befragt und hier hab ich leider auch nichts gefunden.

Ein Host-Eintrag im DNS hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand einen Weg kennt dem WSUS seinen neuen Namen beizubringen ohne nochmal alles Neuinstallieren und Konfigurieren zu müssen.

Hier der Ablauf des "Umtaufens"

1. dcpromo, damit Server wieder "nur" Mitgliedsserver ist und Übergabe des Infrastruktur-Masters an den Ersten DC
2. Umbenennen des Servers von WR_LO in WRELO
3. Anpassung der Netlogon-Skripte und ini-Dateien von einer Applikation die funktioniert
4. Aufnahme in die Domäne als sekundärer DC und Übernahme des Infrastruktur-Masters

Gruß
Seel

Mitglied: 60730
60730 Nov 06, 2009 at 12:25:55 (UTC)
Moin,

mit anderen Worten ein Server, der auch der WSUS ist - wurde umgetauft?
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 06, 2009 at 12:30:28 (UTC)
Ja - daran, dass da der WSUS läuft haben wir gar nicht gedacht bzw. der Kollege meinte, "das ist kein Problem" wird ja im DNS geändert...

Den Dienst für die WSUSDB kann ich auch nicht mehr starten wie ich feststelle...#

Der Dienst "Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3417 (0xD59).

lt KB von Microsoft hilft da nur eine Reperaturinstallation...

Wenns nur da wäre ist es ja gut, aber wenn ich mir damit alles zerschiesse?

PS: Ich hab oben den Vorgang reingeschrieben wie wir den Server umbenannt haben, nur für den Fall, dass jemand fragt..

EDIT

Also der KB von MS für den WSUS-DB-Fehler hat nicht geholfen, lag wohl daran, dass ich die msi nicht mehr hatte. Hab auch gesehen, dass wir vorm heraufstufen zum 2. DC den WSUS hätten deinstallieren müssen... Naja... Fehler sind da um aus ihnen zu lernen face-smile

EDIT2

Na klasse.. WSUS lässt sich nicht deinstallieren und drüberbügeln geht auch nicht.. Hat jemand einen Rat?
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 06, 2009 at 14:05:02 (UTC)
Um es übersichtlicher zu machen eine neue Antwort:

Also nachdem alles nicht gefruchtet hat habe ich den WSUS deinstalliert wobei ich das Cleanup Tool ausführen musste um den WSUS runterzubekommen.

WSUS neuinstalliert und auf einmal war in der MMC noch der alte Server drin. Einen Augeblick später sah ich den neuen Servernamen direkt dadrüber und hab mir gedacht toll... auf "Verbindung mit einem Server herstellen..." hättest du vorher auch klicken können....

Soviel dazu. Falls es mal jemanden passieren sollte wie mir wäre ich froh wenn jemand es mal probieren könnte einfach mal unter dem neuen Servernamen eine Verbindung herzustellen. face-smile

Schönen baldigen Feierabend allen!