Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servername als Hintergrundbild

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2007, aktualisiert 12.07.2008, 8767 Aufrufe, 7 Kommentare

ich suche eine Möglichkeit automatisiert für ca 100 Windows-Terminalserver den Desktophintergrund festzulegen.

Derzeit ist es so, dass bei der Anmeldung am Terminalserver ein Startskript läuft, welches u.a. eine vorgefertigte GIF-Datei, die den Servernamen enthält als zentral positioniertes Bildschirmhintergrundbild platziert damit der Anwender weiß, auf welchem System er ist.

Das hat den Nachteil, dass ich zum Einen das GIF erstmal herstellen muss, und zum Anderen den Nachteil, dass ich im Falle einer Änderung mittlerweile für ca 100 Server neue GIFs basteln müsste.

Ich stell mir das eigentlich einfacher vor.

Optimal wäre ein Skript dem ich zwei Parameter mitgebe ( %hostname% und ausgabedatei.gif) wie das linuxtool txt2gif. (Aufruf über Konsole: txt2gif -t "This is a gif" > file.gif )


dann könnte man dieses skript in kix einbauen und wäre vollautomatisiert.



google hat mir zum Thema txt2gif leider keine wirlich sinnvollen Resultate zurückgeliefert. Aus diesem Grund dachte ich, ich frag mal hier nach.

Vielen Dank schon mal für den Tip.
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 16:31 Uhr
Versuchs mal mit BgInfo.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
16.11.2007 um 17:21 Uhr
Das sieht schon oberprächtig aus - wenn ich jetzt nur noch das License Agreement bei jeder Erstanmeldung eines Users am Terminalserver wegbekommen würde, dann wär ich glücklich...

Vielen Dank aber schonmal für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 17:34 Uhr
License Agreement? Ich habe das Teil schon länger nicht mehr per Hand gestartet. Jedenfalls sehen meine User nichts, was sie nicht sehen sollen. Zunächst habe ich eine angepasste Version der Anzeige definiert und als ShortVersion.bgi auf einer Freigabe abgespeichert (hier unter netlogon). Dann einfach die folgende Zeile ins LoginScript der User.

\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\ShortVersion.bgi /timer:0

Ich benutze BgInfo, damit ich nich erst nachsehen muß, an welcher Kiste der User (aktuell) sitzt, sondern ihn das vom Desktop vorlesen lassen kann.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67285
11.07.2008 um 13:53 Uhr
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist (bin hier nur durch zufall drüber gestolptert)habe ich für Kugman noch einen Tipp!

Versuch es mit /nolicprompt das sollte das License Agreement nicht mehr erscheinen lassen!


Mfg

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
11.07.2008 um 13:55 Uhr
danke für Deine Antwort habs schon...

ps: kann man eigentlich den Thread nicht irgendwie auf "gelöst" stellen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.07.2008 um 14:43 Uhr
kann man eigentlich den Thread nicht irgendwie auf "gelöst" stellen?

Klar: guckst du hier

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67285
12.07.2008 um 13:43 Uhr
Dachte ich mir schon! habs aber trotzdem eingetragen für User die evtl das selbe problem haben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CSS
Responsives Hintergrundbild (7)

Frage von pcguy zum Thema CSS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...