Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servernutzung mittels wireless lan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: astus

astus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2005, aktualisiert 19:27 Uhr, 4467 Aufrufe, 3 Kommentare

mehrere nutzer teilen sich eine dsl - verbindung mittels wireless lan über einen server. wie kann ich meinen rechner vor zugriff vom server aus schützen (ist hier eine firewall ausreichend ?) und welche daten (außer die ip - adresse) werden vom server festgehalten ?
Mitglied: meinereiner
29.01.2005 um 19:05 Uhr
du solltest besser fragen was der Server nicht mitbekommt. Da der gesammte Internetverkehr über ihn läuft bekommt er so gut wie alles mit. Wer wann wohin ist gar kein Thema, Seiten die nicht verschlüsselt sind kann er komplett mitlesen. Reicht das??

Eine Firewall alleine würde ich nicht als genug Schutz ansehen.
Ich würde sogar mal behaupten wenn der Admin des Servers wirklich gut ist und will, wirst du kaum eine Chance haben ihn auszusperren.


Wobei ich mich bei der ganzen Sache frage warum du dem Server so misstraust. Wenn ich das Gefühl hätte da jemanden so misstrauen zu müssen würde ich ihn gar nicht ans Netz lassen. Sprich mir selbst einen Server hinstellen.

Ganz davon abgesehen hast du mit deinem Wireless Lan u.U. auch einige Angriffspunkte.
Bitte warten ..
Mitglied: astus
29.01.2005 um 19:20 Uhr
vielen dank für deine schnelle antwort,

es geht nicht um misstrauen. ich nehme nicht an, daß ich es mit einem "wirklich guten admin" zu tun habe. ich möchte mir ein bild machen inwieweit ich "gläsern" bin. sprich ob ich meine emails, homebankingdaten, schriftverkehr, passwörter und mein surfverhalten (über aol) gleich an den großen nagel hängen kann bzw. "mal auf die schnelle" mitgelesen werden kann oder ob der "wirklich gute admin" da schon sehr sehr neugierig sein muss !
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.01.2005 um 19:27 Uhr
Dann würde ich mir mal bei Homebanking etc keine Sorgen machen. Da ist der Datenstrom verschlüsselt.
Schau einfach mal in den Link vom Browser, wenn da httpS steht wird veschlüsselt bei http (ohne s) nicht.

Alles was aber unverschüsselt über einen PC läuft kann man recht problemlos mitlesen. Wobei er sich in einem solchen Falle aber strafbar machen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (9)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Home-LAN optimieren (31)

Frage von Merris zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...