Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servernutzung mittels wireless lan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: astus

astus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2005, aktualisiert 19:27 Uhr, 4478 Aufrufe, 3 Kommentare

mehrere nutzer teilen sich eine dsl - verbindung mittels wireless lan über einen server. wie kann ich meinen rechner vor zugriff vom server aus schützen (ist hier eine firewall ausreichend ?) und welche daten (außer die ip - adresse) werden vom server festgehalten ?
Mitglied: meinereiner
29.01.2005 um 19:05 Uhr
du solltest besser fragen was der Server nicht mitbekommt. Da der gesammte Internetverkehr über ihn läuft bekommt er so gut wie alles mit. Wer wann wohin ist gar kein Thema, Seiten die nicht verschlüsselt sind kann er komplett mitlesen. Reicht das??

Eine Firewall alleine würde ich nicht als genug Schutz ansehen.
Ich würde sogar mal behaupten wenn der Admin des Servers wirklich gut ist und will, wirst du kaum eine Chance haben ihn auszusperren.


Wobei ich mich bei der ganzen Sache frage warum du dem Server so misstraust. Wenn ich das Gefühl hätte da jemanden so misstrauen zu müssen würde ich ihn gar nicht ans Netz lassen. Sprich mir selbst einen Server hinstellen.

Ganz davon abgesehen hast du mit deinem Wireless Lan u.U. auch einige Angriffspunkte.
Bitte warten ..
Mitglied: astus
29.01.2005 um 19:20 Uhr
vielen dank für deine schnelle antwort,

es geht nicht um misstrauen. ich nehme nicht an, daß ich es mit einem "wirklich guten admin" zu tun habe. ich möchte mir ein bild machen inwieweit ich "gläsern" bin. sprich ob ich meine emails, homebankingdaten, schriftverkehr, passwörter und mein surfverhalten (über aol) gleich an den großen nagel hängen kann bzw. "mal auf die schnelle" mitgelesen werden kann oder ob der "wirklich gute admin" da schon sehr sehr neugierig sein muss !
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.01.2005 um 19:27 Uhr
Dann würde ich mir mal bei Homebanking etc keine Sorgen machen. Da ist der Datenstrom verschlüsselt.
Schau einfach mal in den Link vom Browser, wenn da httpS steht wird veschlüsselt bei http (ohne s) nicht.

Alles was aber unverschüsselt über einen PC läuft kann man recht problemlos mitlesen. Wobei er sich in einem solchen Falle aber strafbar machen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM 54AG Wireless W-LAN Konzept
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag liebe Community ! :) Ich arbeite z.Z. an meinem Abschlussprojekt meiner Ausbildung und dort hat sich nun ...

LAN, WAN, Wireless
Browserbasierte Intranet-Anwendungen in größeren Wireless LANs
Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Leute, die Erfahrung haben mit browserbasierten Intranet-Anwendungen. - Server-seitig : Apache bzw. MS-IIS, PHP, MS-SQL ...

Netzwerkmanagement
Wireless Accesspoint Cisco 1142N
Frage von Giusi1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Abend allerseit Ich habe meine Accesspoint konfiguriert soweit so gut. Nun möchte ich diese im Active Directory einbinden, ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...