Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveroptimierung

Frage Hardware

Mitglied: daggi1974

daggi1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 16:14 Uhr, 2892 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgenden Fileserver:

Windows Server 2000 Standard

2 x PIII 933 Mhz Processor
2 GB RAM
36 GB SCSI RAID1 + 300 GB Raid5
100 MB NIC

Ich weiss, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist, aber neue Hardware gibt es erstmal nicht..
Raid1 ist fürs OS, Raid5 für die Daten.

Der Zugriff auf die Freigaben ist sehr langsam.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance ohne neue Hardware steigern kann?
Mitglied: Arch-Stanton
29.08.2007 um 16:09 Uhr
Moin,

ohne Kenntnisse Deines Netzwerkes kann man nur Vermutungen anstellen.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.08.2007 um 16:14 Uhr
Interessant wäre, wieviel Clients auf der Maschine arbeiten.

Falls ihr einen Switch mit Gbit Uplink habt, bringt eine Gbit Anbindung des Servers wohl das meiste (ich weis, Du wolltest keine neue HW anschaffen, aber die ~70€ sind wohl gut investiert).

Ansonsten kannst Du evtl. mal checken, wie stark das Fileshare fragmentiert ist, und ggfs. mal ein paar mal Defrag laufen lassen (auch wenn ich davon kein Freund bin).

Du solltest Dir auch mit dem Performance Monitor prüfen, wo der Flaschenhals liegt (CPU, Netzwerk, RAID).

Und noch eine Warnung: im Inet kursieren massenweise Registry-tweaks um (File) Server schneller zu machen - da würd' ich erstmal die Finger von lassen, falls die nicht direkt von MS kommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...