el3ment

Serverprofil wird nicht aktualisiert - Win2k3 Domäne - XP Pro Client

Ich hatte bisher ab und zu und mittlwerweile immer öfter das Problem, wenn ich offline Änderungen in meinem Profil vornehme (z.B. Desktop freiräumen) und mich wieder am Netzwerk anmelde das ich wieder das alte Profil habe mit vollem Desktop.

Eigentlich wird doch beim Ab- und Anmelden das lokale Profil mit dem Serverprofil synchronisiert wobei das Profil mit dem neueren (also aktuellerem) Datum über das Ältere "hinwegsynchronisiert" wird.

Wenn ich Änderungen vornehme während ich mich im Netwzerk befinde und mich auch mit Netzwerk abmelde funktioniert alles eindwandfrei aber Offline eben nicht, woran kann das liegen?Vor allem ist es bisher nur sporadisch aufgetreten aber die letzten Tage immer wieder.

Ich weiss nicht wirklich wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Ist es ein Porgramm, ein Prozess, eine Datei, etc.... !?

Member: El-Larso
El-Larso Jun 17, 2009 at 10:17:13 (UTC)
Tag,

du arbeitest OFFLINE, sprich ohne Netzwerk?
Du räumst in diesem Zustand dein Desktop auf!?
Dann meldest du dich irgendwann wieder im Netz an und du hast dein alten Desktop?

Ja normal! :D
Wenn du dich am Netz wieder anmeldest zieht sich dein Rechner das Profil, das auf dem Server liegt.
Der vergleich nicht das lokale und servergespeicherte Profil und Synchronisiert ;) Stell dir mal vor wie lange das dauern würde, wenn geschaut wird, welche Date als letztes geändert wurde und dann kopiert oder gelöscht wird.

Wenn du dein Desktop aufräumst musst du im Netz sein. Desktop aufräumen, abmelden und dein Profil auf dem Server ist aktuel!

Gruß
Lars
Member: el3ment
el3ment Jun 17, 2009 at 11:45:54 (UTC)
Das ist normal !? Wusste ich nicht.

Naja das würde dann genauso lang dauer wie wenn man sich im Netzwerk abmeldet!

Als Workaround müsste es aber funktionieren wenn man Änderungen OFFLINE macht sich auch wieder OFFLINE anmelden, dann erst mit dem Netzwerk verbinden und am Netzwerk abmelden. So müsste das ja dann gehen, oder!?
Member: El-Larso
El-Larso Jun 24, 2009 at 07:08:07 (UTC)
Wird so auch nicht wirklich klappen ;)
Mir ist zumindest keine Methode bekannt, wie man sich nachträglich an die Domäne anmelden kann.
Also inkl. PC und Profil.

Was spricht dagegen in die Domäne anzumelden, Desktop aufzuräumen und sich abzumelden?
Member: el3ment
el3ment Jun 24, 2009 at 07:51:56 (UTC)
Doch so hat es geklappt!

Es spricht da nichts dagegen aber wenn man am Wochenende zu Hause ist und will mal sein Profil etwas aufräumen und etwas Struktur reinbringen....!
Member: El-Larso
El-Larso Jun 24, 2009 at 11:11:36 (UTC)
Wie hast du dich dann in die Domäne angemeldet, wenn du schon am PC angemeldet warst?
Member: el3ment
el3ment Jun 24, 2009 at 11:36:53 (UTC)
Warum soll ich mich dann nochmal an der Domäne anmelden? Ich habe ein lokal gespeichertes Profil aus der Domäne. Ich melde mich dann ganz normal an (Benutzername, Kennwort, Domäne), dann merkt er das kein Netzwerk da ist und es erscheint die Meldung die Domäne sowieso ist nicht verfügbar, Sie werden nun mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet. Das ist ja keine lokale Anmeldung mit einem lokalen Benutzer. Wenn man dann angemeldet ist hängt man sich ans Netzwerk und kann arbeiten, anschliessend meldet man sich ab und die Profile werden sysnchronisiert und somit auch die Änderungen.
Member: El-Larso
El-Larso Jun 24, 2009 at 12:04:43 (UTC)
Achso... jajajaja... check!