michiblnn

Serverraum BSI konform errichten

Hallo,

wir möchten unseren Serverraum nach dem BSI Grundschutz umbauen. Ich weiß, dass das ein großes und komplexes Projekt ist. Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Dienstleistern bzw. Produkten (Kontainer)?

Gruß Michi

Member: VGem-e
VGem-e Jun 29, 2016 at 09:51:10 (UTC)
Servus,

könnt Ihr das räumlich/finanziell bewerkstelligen?

Im Rahmen unseres Umzugs wurde zwar im Vergleich zum alten Gebäude einiges verbessert, aber ob wir damit die entsprechenden Vorgaben umsetzen konnten, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
VGem-e
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Jun 29, 2016 at 10:01:03 (UTC)
Wir müssen es räumlich und finanziell schaffen, da es eine Vorgabe der Muttergesellschaft ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 29, 2016 at 10:16:23 (UTC)
Hi,

Zitat von @MichiBLNN:
Wir müssen es räumlich und finanziell schaffen, da es eine Vorgabe der Muttergesellschaft ist.
Weil Mutti es sagte sind schon andere Kinder an ihre IT pleite gegangen weil Mutti sagt....
Mitglied: 108012
108012 Jun 29, 2016 at 14:23:32 (UTC)
Hallo,

Wir müssen es räumlich und finanziell schaffen, da es eine Vorgabe der Muttergesellschaft ist.
Dann melde Dich beim BSI und erfrage einen Maßnahmenkatalog und dann frag auch gleich nach
bekannten Firmen die entweder zertifiziert sind oder aber durch gute Arbeit und Leistung aufgefallen
sind. Denn eines sollte von vorneherein klar sein, dass wenn man schon so viel Geld und Zeit investiert
man auch eine ordentliche Leistung erhält.

Gruß
Dobby
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 29, 2016 at 18:57:03 (UTC)
Hallo,

BSI Grundschutz = ISO 27001 = Muttergesellschaft will das = Muttergesellschaft zahlt.

Wenn Ihr "nur" den Serverraum nach BSI umruesten musst ist das nicht BSI Conform...
Denn den Film 27001 im Kino abspielen ist richtig gross.

Ich muss fuer eine Bank gerade das inititieren, ich darf das Tool befuellen jedoch braucht es fuer das Zeritfikat einen zugelassenen Auditor.
Schutzbedarfsanalyse..... e.t.c

Da das BSI Grundschutztool obsolet ist:
https://verinice.com/produkt/

Gruss
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Jun 30, 2016 at 10:58:47 (UTC)
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir mal einen Berater in Sachen ISO 27001 suchen.
Member: funnysandmann
funnysandmann Jul 04, 2016 at 07:29:26 (UTC)
Hi,

nur zur Info ISO27001 ist der Weltweite annerkannte Standard. Der BSI IT-Grundschutz geht jedoch darüber hinaus. Daher wenn ihr nun ISO27001 zertifiziert seid, ist dies noch lange nicht für einen akreditierten BSI IT-Grundschutz Auditor der Fall.

Den BSI IT-Grundschutz Katalog gibt es kostenfrei im Internet herunterzuladen. Zusammen mit den Standard BSI 100-1, 100-2, 100-3 und 100-4.
Außerdem gibt es auf den Seiten vom BSI eine Seite mit den akkreditierten BSI IT-Grundschutz Prüfern.

LG