Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverraum mit Fenstern

Frage Hardware

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 23:13 Uhr, 5524 Aufrufe, 6 Kommentare

Firma zieht um. Im neuen Gebäude wurde trotz hefitger Kritik der Serverraum auf die Südseite gelegt und
er hat auch noch Fenster. größe ca. 25qm

Das ist so schon schlichtweg verdammunsgwürdig. Nun habe ich mich nach Folien/Stoffen erkundigt,
um das einfallende Licht zu reflektieren (Außenbeschattung ist Vermieterseits nicht gestattet).

Diese haben Werte:
Transmission: 3%
Absorption: 8%
Reflektion: 89%

hört sich ja gut an. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit zu berechnen wieviel Watt mehr die Klimaanlage
bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Raum leisten muss?

Sind es tatsächlich nur 11% mehr Wärmeentwicklung(8% an der Innnenseite Fenster, 3% des Lichts auf den schwarzen Racks)?
Wäre es nicht sinniger von innen noch etwas gegen die Fenster zu setzen und zu isolieren?

Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich sehr verbunden.
Mitglied: TuXHunt3R
14.11.2007 um 13:27 Uhr
Sag deinem Chef, dass die Fenster irgendwie zu müssen, sonst wird die Stromrechnung ins Unermessliche steigen. Das Argument Geld zieht bei den oberen Etagen immer! Befindet sich der Serverraum im Keller und handelt es sich bei den Fenstern um Kellerfenster oder wie genau sieht die Situation aus?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
14.11.2007 um 13:46 Uhr
wie groß ist denn das Fenster?

Ich würde in so einem Fall Dämmwolle kaufen, passend zuschneiden, von innen ans Fenster und das ganze mit einer Holzplatte fixiren. Wenn man dann direkt ader Scheibe noch eine Schicht reflektierende Folie hat, sollte das ausreichen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
14.11.2007 um 16:18 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten.

@tuxhunter:
2. OG Glasfront 4 Fenster 92x165 (b*h)

@Nils:
das war die Frage, die Folie die man angeboten hatte, war aber irgendwie mit rollo - finde ich...,
gibts die auch zum aufkleben? Bekommt man sowas auch später wieder runter?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
14.11.2007 um 17:11 Uhr
schaust du z.B. hier Befestigen kann man sowas mit Panzertape oder sonstigen Sachen. Bei dieser "Glasfassade" würde ich aber dringend dazu raten, zusätzlich noch Dämmstoff zu verwenden. Wichtig ist auch, dass du die glänzende Seite nach außen machst, dadurch wird ein großer Teil der Sonne reflektiert. Selbst durchgeführt habe ich das noch nicht, da mein privater Serverraum zum Glück im Keller ist. Aber wie isoliert man den Rest vom Haus? Das kann ja nicht so ganz verkehrt sein...

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
14.11.2007 um 21:34 Uhr
Tja, ich würde sagen, folge den Anweisungen von nils-0401. Was anderes kannst du nicht gross machen...
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
14.11.2007 um 23:13 Uhr
vielen dank, das wird die kostenstelle noch mehr freuen ;=)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reste vo Fenstern nach Tausch der GraKa auf dem Desktop (5)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Tipps & Tricks
gelöst Einfache Zugangskontrolle Serverraum (14)

Frage von Mejestic12 zum Thema Tipps & Tricks ...

Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum (6)

Frage von thomasreischer zum Thema Sicherheit ...

Hardware
Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum (9)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...