homermg

Serverraum Klima

Hey Leute,

gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur?

VG an alle Helfer.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.05.2017 um 10:58:33 Uhr
Hallo Homer,

Vorgaben für Temperatur in einem Serverraum ?

Eines der wenigen Themen, die konstant sind.
Mitglied: ashnod
ashnod 30.05.2017 um 11:10:55 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Eines der wenigen Themen, die konstant sind.

Moin ...
komischerweise immer dann wenn die Temperaturen an die 30° kommen face-wink

@to ... was verstehst du unter Serverraum?

VG
Ashnod
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.05.2017 um 11:12:23 Uhr
Hallo,

schau´mal hier: http://www.rittal.de/downloads/rimatrix5/cooling/WP_Klimatisierung_Stan ...

Ich verweise auf die Tabelle auf Seite 7.

Dort findest Du die Angabe: 20 - 25 °C als optimale Betriebstemperatur für IT-Komponenten.

Jürgen
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.05.2017 um 11:18:17 Uhr
Hallo,

und hier noch einen Link: https://www.cyberdyne.de/server-klimatisierung/

Jürgen
Mitglied: clSchak
clSchak 30.05.2017 um 11:42:54 Uhr
Hi

wenn du das korrekt sizen willst, lasst die Rittal, Schneider Electric (APC) kommen und die sollen dir das korrekt auslegen, die machen das täglich und haben bedeutend mehr Erfahrung damit wie ggf. der Klimatechniker um der Ecke der ansonsten nur Büroräume klimatisiert.

Vom Konzept her arbeiten beide fast gleich mit Raumklima und Warmgang, Doppelboden der immer so angepriesen wird lohnt wohl erst ab mehreren Dutzend Racks oder wenn eine große Büroklimanlage angebunden werden soll.

Temp im Serverraum ist immer sehr stark abhängig von den eingesetzten Komponenten, größere Hersteller liefern mittlerweile auch Gerät die bei 35°C Temperatur noch einwandfrei die 5 Jahre durchlaufen. Unser Servräume laufen alle bei max 26°C, wird vollautomatisch geregelt und unter Last läuft die nur bei so einem Wetter wie jetzt.

Gruß
@clSchak
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 30.05.2017 um 11:50:01 Uhr
Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Ein reines Computing-/Storage-Center kann man problemlos mit 30° C Einlasstemperatur auslegen. Der übliche KMU-Serverraum mit USV und Servern mit unbekannten Innereien bleibt besser deutlich darunter.

Grüße
Richard
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 30.05.2017 um 13:38:10 Uhr
Aus diesem Grund kommt man langsam davon ab, einen kompletten Serverraum auf 20-25 Grad zu kühlen.
Aktuelle RZ Kühlungen erlauben es 19" Racks mit unterschiedlichen Temperaturen zu kühlen, je nach dem welcher "ASHRAE Level" im Rack vom Hersteller ermöglicht wird. ("Closed Enclosure Cooling")
Trotz der aufwändigeren Konstruktion solcher Anlagen, amortisieren Sie sich zumeist bereits innerhalb weniger Monate...