dumbo

Serverraum Luftfeuchtigkeit

moin,

nachdem die klimaanlage einmal sontagnacht ausgefallen war und die notabschaltung der server herhielt,
gibts nun endlich 1 sensor(temp/humidity) für den raum ;=)

problem für mich: gemessen werden nun, da starke sonneneinstrahlung vorherscht (außentemperatur 25°C) - serverraum
ist direkt unter dem flachdach und hat fenster (hier erfolgt nächste woche eine aktion mit alubeschichteter folie, um das ein wenig
zu lindern) 22-23°C und eine Luftfeuchte von 30% (anlage steht auf 21°C und gibt diese temp auch aus), so im mittel dürften 22-23°C sein.

recommended für HP DL380 (4. Gen glaube ich - von 2006) sind 10-30°C operating temp. und 40%-60% Luftfeuchte (10%-90% is operational)
wenn die außentemperatur nun im sommer auf 30-35°C steigt, wird wohl stärker und häufiger gekühlt werden müssen, somit wird auch entfeuchtet. ich finde 30% schon nicht so wirklich toll.

eine luftbefeuchtung für den raum wäre a) vermutlich teuer b) arbeiten dann 2 systeme gegeneinander. Hat hier jemand mal einen Tipp für mich, wie ich das, noch nicht vorhandene, Problem angehen kann?

Eine Schüssel Wasser zum verdampfen in den Raum stellen dürfte eher weniger gut sein ;=)

danke!

Member: Petrof
Petrof May 09, 2008 at 14:15:01 (UTC)
Hallo,

die Frage versteh ich nicht so ganz, trockene, kalte Luft ist das beste für jedes System.
Die 40-60% sollten bei Temperaturen von 10-30 Grad nicht überschritten werden.

Wenn 0 - 10% Luftfeuchtigkeit machbar wären, würde das System auch bei Minusgraden hervorragend laufen. Je kälter, desto niedriger muß die Luftfeuchtigkeit sein. Wg. Eis- bzw. Tröpfchenbildung.

Gruß
Peter
Member: dumbo
dumbo May 13, 2008 at 11:13:28 (UTC)
wenn die Luftfeuchte zu gering ist, erhält man früher oder später eine elektrostatisches problem.
die vom hersteller empfohlene Luftfeuchte ist angegeben mit 40%-60%, die range in der das system operabel ist liegt zwischen 10-90%.

natürlich hast du recht, wenn du sagst, je kälter umso niedriger muss die LF sein.

Meine Frage zielte nur darauf ab, wie man evtl. den Idealwert einhalten kann, ohne den Raum entsprechend mit einem Befeuchtungssystem umzubauen.