Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverraum Sensoren Fragen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: fireskyer

fireskyer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013, aktualisiert 13:38 Uhr, 1536 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community

Wir haben einen Serverraum von ca. 4x2 qm.

Er beinhaltet einen Blade 3000 c von HP mit 3 proliant bl 460c g1 und g6 servern und diversen USV Modulen und eine MSA 2000 mit diversen Storages..

Ein Klimaanlage von Deykin sorgt für die nötige Kühlung.

Zzt. überwachen wir den luftstrom der klimanlage und die Temperaturen/Humidity mit 2 Sensoren im Rack selber ( sind auf den Proliants positioniert)


Die Temperatur ist weiter kein Problem, aber ich weiß nicht ob es bei Luftfeuchtigkeit eines gibt.


HP gibt ja für seine Server dieser Kategorie eine Humidity von 10 to 90% an.

Lt. unseren Sensoren ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50 im Rack.


Ist das noch ein normaler Wert angesichts der 10-90 % Range die maximal im inneren des Servers herrschen dürfen lt.HP ?


Wie kann ich die zulässige Luftfeuchtigkeit im Rack bestimmen anhand der Werte von HP ?


Ist es eigentlich sinnvoll die Temperatur hinten an den Ventilatoröffungen zu überwachen?

Das habe ich schon oft gelesen, aber damit kriegt man doch keinen vernünftigen Wert durch die ganzen Ventilatioren, die die Wärme rausblasen.

Oder sehe ich da was falsch?

Danke schonmal für die Antworten


Grüße fireskyer










Mitglied: psannz
17.06.2013 um 13:03 Uhr
Sers,

40-50% ist ein akzeptabler Wert. Darunter wird die Luft zu trocken und du könntest dadurch Probleme mit statischer Aufladung bekommen. 80-90% sind dann schon sehr feucht. Die Proliants mögen das zwar mitmachen, aber wie lang und ob deine anderen Komponenten damit auch glücklich sind kann ich dir nicht sagen. Ist auch ne Frage ob du bei 80-90% nicht Schimmelprobleme mit der Klimaanlage bekommst.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
17.06.2013 um 15:09 Uhr
Hi,

du kannst natürlich alles möglich messen, wie z.B. Temp vor dem Blades, im Blade, und dahinter
Aber welchen Sinn soll das Ganze haben?

Ich denke es reicht völlig aus was du misst, passt ja auch.
Es geht ja darum eine Warnung zu bekommen, bevor die Blades wegen heißen Füßen abschalten.

Wenn du aber mehr messen willst, gibt es auch kleine Geräte mit Netzwerkanschluss die das können, oder externe Sensoren der USV.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
18.06.2013 um 11:21 Uhr
Danke für die Antworten von euch

grüße fireskyer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(1)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Fragen zu vCenter Server 6 (2)

Frage von lordfire112 zum Thema Vmware ...

Linux
Foreman: ein paar Fragen

Frage von eglipeter zum Thema Linux ...

Netzwerke
gelöst Fragen zur Heimnetzwerk-Verkabelung (13)

Frage von Frankenstein zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
gelöst Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (23)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (19)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...