Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverraum Temperatur

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Kooperman

Kooperman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 11:20 Uhr, 7974 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Hallo Leute,


könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss (jedes mal runter rennen nervt ;))
Wenn man das in die vsphere Client oder über Nagios auslesen kann, umso besser :O
Mitglied: kontext
28.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

HWg-STE sollte das können ...
http://www.hw-group.com/products/HWg-STE/STE_ip_temperature_sensor_en.h ...

Misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Supported Mail-Versand und SNMP

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.05.2013 um 11:23 Uhr
Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
28.05.2013 um 11:37 Uhr
Hallo,

Hab selber die HWg-Ste im Einsatz.
Funktioniert echt super.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
28.05.2013 um 12:59 Uhr
Hallo,


Falls es ein etwas mehr kosten darf, gibt es von Rittal ganz nette Überwachungsmöglichkeiten:

http://www.rittal.com/de-de/product/list.action?categoryPath=/PG0001/PG ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
28.05.2013 um 13:08 Uhr
danke schonmal für die ganzen tipps.
das von rittal ist bestimmt richtig cool. aber dafür wohl echt dem cheffe zu teuer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
28.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Naja - kommt drauf an was du willst ...
... willst du nur rein Temperatur messen oder willst du ein volles Monitoring ...
... denn dann könnte man noch AKCP hineinwerfen (http://www.akcp.com/products/intelligent-sensors/)
... dort kannst du dann mehr machen (Vibration, Bewegung, Wasser, Rauch, etc)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
28.05.2013 um 13:16 Uhr
Hi,

stimmt scho ist immer ne frage was man machen will.

eigentlich reicht es mir völlig wenn er mir die temparatur überwacht und bei einer gewissen temperatur mich per mail benachrichtigt oder man das eben über monitoring so grob überwachen kann. Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Noobstar0815
28.05.2013 um 13:28 Uhr
Klimaanlage :D Unser Server steht in nem normalen Büro, nur abgetrennt durch Holzwände mit Glasscheiben, der wird auch komplett durch ne Klimaanlage kalt gehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.05.2013, aktualisiert 29.05.2013
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch einmal bei Kentix vorbei schauen.
Die haben auch Multisensoren im Angebot die sich vom Preis her kaum von denen anderer Hersteller
unterscheiden, (500-600 €) aber eben mehrere Sensoren und ein Monitoring werden zusätzlich geboten.

Gruß
Dobby

P.S.
Funktioniert laut Kentix ausdrücklich mit Nagios und MRTG, aber ebenso mit 16 weiteren Monitoring Lösungen, falls man später einmal wechselt ist das doch auch beruhigend zu wissen.

P.P.S
Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme.
- Klimaanlage für den gesamten Raum
- Klimatisierter Serverschrank

P.P.P.S.
Man kann ja auch ein kleines USB Thermometer an einen der Server anschließen und es ab und an per Script auslesen lassen.
Und das Ergebnis mailt Dir dann ein weiteres Script. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.05.2013 um 02:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Kooperman:
könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss
Kann deine USV am Server dies nicht abfackeln? Bei APC, EATON usw. haben doch die meisten Modelle so ein Option.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.05.2013 um 07:36 Uhr
Hallo,

wir haben APC USVs mit internen Temperatursensoren und Alarmierung. Weiterhin haben unsere IBM System X Server ebenfalls Sensoren, die die Front Ambient Temperature messen. vSphere liest diese aus und da wir per PRTG vSphere überwachen, bekommen wir auch da die Temperaturen. Die Werte stimmen in etwa auch mit der per Thermometer gemessenen Temperatur im Serverraum überein, wobei 1 oder 2 Grad Unterschied wohl ausreichend genau sind.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
31.05.2013 um 09:49 Uhr
Leider sind die usv von der standortverwaltung verwaltet. also habe ich da keine möglichkeit. muss mit ner externen lösung arbeiten, aber da habe ich ja etz genug vorschläge von euch bekommen. denke die ersten beiden optionen die genannt wurden werden wohl gekauft. die anderen lösungen sind meínem chef zu teuer und überschreiten wohl den rahmen dafür.

ich sag mal danke für die infos.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
31.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Kooperman,

dann sollte die Frage eigentlich auch gelöst sein, oder?
Bitte dann auch als gelöst markieren: http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
kontext

EDIT: als gelöst markiert
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
08.09.2015 um 16:37 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß

Danke für den Tip, soeben für unseren Serverraum bestellt.

Grüße aus FFM
Systembastler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum
Frage von thomasreischerSicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst eine Überwachungskamera für unseren Serverraum zulegen. Der Serverraum ist durchgehend beleuchtet und ist ...

Server-Hardware
Serverraum Klima
gelöst Frage von homermgServer-Hardware7 Kommentare

Hey Leute, gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur? VG an alle Helfer.

Sicherheits-Tools
Temperaturwarner für Serverräume
Frage von windowstimoSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt. Alles, was ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...