Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverraum Temperatur

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Kooperman

Kooperman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 11:20 Uhr, 7460 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Hallo Leute,


könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss (jedes mal runter rennen nervt ;))
Wenn man das in die vsphere Client oder über Nagios auslesen kann, umso besser :O
Mitglied: kontext
28.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

HWg-STE sollte das können ...
http://www.hw-group.com/products/HWg-STE/STE_ip_temperature_sensor_en.h ...

Misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Supported Mail-Versand und SNMP

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.05.2013 um 11:23 Uhr
Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
28.05.2013 um 11:37 Uhr
Hallo,

Hab selber die HWg-Ste im Einsatz.
Funktioniert echt super.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
28.05.2013 um 12:59 Uhr
Hallo,


Falls es ein etwas mehr kosten darf, gibt es von Rittal ganz nette Überwachungsmöglichkeiten:

http://www.rittal.com/de-de/product/list.action?categoryPath=/PG0001/PG ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
28.05.2013 um 13:08 Uhr
danke schonmal für die ganzen tipps.
das von rittal ist bestimmt richtig cool. aber dafür wohl echt dem cheffe zu teuer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
28.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Naja - kommt drauf an was du willst ...
... willst du nur rein Temperatur messen oder willst du ein volles Monitoring ...
... denn dann könnte man noch AKCP hineinwerfen (http://www.akcp.com/products/intelligent-sensors/)
... dort kannst du dann mehr machen (Vibration, Bewegung, Wasser, Rauch, etc)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
28.05.2013 um 13:16 Uhr
Hi,

stimmt scho ist immer ne frage was man machen will.

eigentlich reicht es mir völlig wenn er mir die temparatur überwacht und bei einer gewissen temperatur mich per mail benachrichtigt oder man das eben über monitoring so grob überwachen kann. Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Noobstar0815
28.05.2013 um 13:28 Uhr
Klimaanlage :D Unser Server steht in nem normalen Büro, nur abgetrennt durch Holzwände mit Glasscheiben, der wird auch komplett durch ne Klimaanlage kalt gehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.05.2013, aktualisiert 29.05.2013
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch einmal bei Kentix vorbei schauen.
Die haben auch Multisensoren im Angebot die sich vom Preis her kaum von denen anderer Hersteller
unterscheiden, (500-600 €) aber eben mehrere Sensoren und ein Monitoring werden zusätzlich geboten.

Gruß
Dobby

P.S.
Funktioniert laut Kentix ausdrücklich mit Nagios und MRTG, aber ebenso mit 16 weiteren Monitoring Lösungen, falls man später einmal wechselt ist das doch auch beruhigend zu wissen.

P.P.S
Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme.
- Klimaanlage für den gesamten Raum
- Klimatisierter Serverschrank

P.P.P.S.
Man kann ja auch ein kleines USB Thermometer an einen der Server anschließen und es ab und an per Script auslesen lassen.
Und das Ergebnis mailt Dir dann ein weiteres Script. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.05.2013 um 02:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Kooperman:
könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss
Kann deine USV am Server dies nicht abfackeln? Bei APC, EATON usw. haben doch die meisten Modelle so ein Option.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.05.2013 um 07:36 Uhr
Hallo,

wir haben APC USVs mit internen Temperatursensoren und Alarmierung. Weiterhin haben unsere IBM System X Server ebenfalls Sensoren, die die Front Ambient Temperature messen. vSphere liest diese aus und da wir per PRTG vSphere überwachen, bekommen wir auch da die Temperaturen. Die Werte stimmen in etwa auch mit der per Thermometer gemessenen Temperatur im Serverraum überein, wobei 1 oder 2 Grad Unterschied wohl ausreichend genau sind.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Kooperman
31.05.2013 um 09:49 Uhr
Leider sind die usv von der standortverwaltung verwaltet. also habe ich da keine möglichkeit. muss mit ner externen lösung arbeiten, aber da habe ich ja etz genug vorschläge von euch bekommen. denke die ersten beiden optionen die genannt wurden werden wohl gekauft. die anderen lösungen sind meínem chef zu teuer und überschreiten wohl den rahmen dafür.

ich sag mal danke für die infos.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
31.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Kooperman,

dann sollte die Frage eigentlich auch gelöst sein, oder?
Bitte dann auch als gelöst markieren: http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
kontext

EDIT: als gelöst markiert
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
08.09.2015 um 16:37 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß

Danke für den Tip, soeben für unseren Serverraum bestellt.

Grüße aus FFM
Systembastler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Hardwaretipp: Temperatur und Feuchtigkeitsfühler (15)

Frage von certifiedit.net zum Thema Peripheriegeräte ...

CPU, RAM, Mainboards
HP Microserver Gen8 Temperatur oder Lüfterproblem (3)

Frage von Yannosch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...