kooperman

Serverraum Temperatur

Hallo Leute,

könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss (jedes mal runter rennen nervt ;))
Wenn man das in die vsphere Client oder über Nagios auslesen kann, umso besser :O

Member: kontext
kontext May 28, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:07:44 (UTC)
Hallo,

HWg-STE sollte das können ...
http://www.hw-group.com/products/HWg-STE/STE_ip_temperature_sensor_en.h ...

Misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Supported Mail-Versand und SNMP

Gruß
@kontext
Member: killtec
killtec May 28, 2013 at 09:23:03 (UTC)
Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super face-smile Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß
Member: Flatcher
Flatcher May 28, 2013 at 09:37:27 (UTC)
Hallo,

Hab selber die HWg-Ste im Einsatz.
Funktioniert echt super.
lg
Member: builder4242
builder4242 May 28, 2013 at 10:59:22 (UTC)
Hallo,

Falls es ein etwas mehr kosten darf, gibt es von Rittal ganz nette Überwachungsmöglichkeiten:

http://www.rittal.com/de-de/product/list.action?categoryPath=/PG0001/PG ...

gruß
Member: Kooperman
Kooperman May 28, 2013 at 11:08:25 (UTC)
danke schonmal für die ganzen tipps.
das von rittal ist bestimmt richtig cool. aber dafür wohl echt dem cheffe zu teuer
Member: kontext
kontext May 28, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:07:36 (UTC)
Naja - kommt drauf an was du willst ...
... willst du nur rein Temperatur messen oder willst du ein volles Monitoring ...
... denn dann könnte man noch AKCP hineinwerfen (http://www.akcp.com/products/intelligent-sensors/)
... dort kannst du dann mehr machen (Vibration, Bewegung, Wasser, Rauch, etc)

Gruß
@kontext
Member: Kooperman
Kooperman May 28, 2013 at 11:16:53 (UTC)
Hi,

stimmt scho ist immer ne frage was man machen will.

eigentlich reicht es mir völlig wenn er mir die temparatur überwacht und bei einer gewissen temperatur mich per mail benachrichtigt oder man das eben über monitoring so grob überwachen kann. Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme. face-smile
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 28, 2013 at 11:28:45 (UTC)
Klimaanlage :D Unser Server steht in nem normalen Büro, nur abgetrennt durch Holzwände mit Glasscheiben, der wird auch komplett durch ne Klimaanlage kalt gehalten.
Mitglied: 108012
108012 May 28, 2013, updated at May 29, 2013 at 12:15:53 (UTC)
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch einmal bei Kentix vorbei schauen.
Die haben auch Multisensoren im Angebot die sich vom Preis her kaum von denen anderer Hersteller
unterscheiden, (500-600 €) aber eben mehrere Sensoren und ein Monitoring werden zusätzlich geboten.

Gruß
Dobby

P.S.
Funktioniert laut Kentix ausdrücklich mit Nagios und MRTG, aber ebenso mit 16 weiteren Monitoring Lösungen, falls man später einmal wechselt ist das doch auch beruhigend zu wissen.

P.P.S
Die momentan wichtiger Frage wäre, wie ich den Server in dem kleinen Bumsraum was man einen da gegeben hat dann kühl bekomme.
- Klimaanlage für den gesamten Raum
- Klimatisierter Serverschrank

P.P.P.S.
Man kann ja auch ein kleines USB Thermometer an einen der Server anschließen und es ab und an per Script auslesen lassen.
Und das Ergebnis mailt Dir dann ein weiteres Script. Fertig.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2013 at 00:50:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Kooperman:
könnt ihr mir ein Thermometer empfehlen also am besten mit mehreren Temperaturfühlern und evtl. LAN Anschluss
Kann deine USV am Server dies nicht abfackeln? Bei APC, EATON usw. haben doch die meisten Modelle so ein Option.

Gruß,
Peter
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 30, 2013 at 05:36:15 (UTC)
Hallo,

wir haben APC USVs mit internen Temperatursensoren und Alarmierung. Weiterhin haben unsere IBM System X Server ebenfalls Sensoren, die die Front Ambient Temperature messen. vSphere liest diese aus und da wir per PRTG vSphere überwachen, bekommen wir auch da die Temperaturen. Die Werte stimmen in etwa auch mit der per Thermometer gemessenen Temperatur im Serverraum überein, wobei 1 oder 2 Grad Unterschied wohl ausreichend genau sind.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Member: Kooperman
Kooperman May 31, 2013 at 07:49:15 (UTC)
Leider sind die usv von der standortverwaltung verwaltet. also habe ich da keine möglichkeit. muss mit ner externen lösung arbeiten, aber da habe ich ja etz genug vorschläge von euch bekommen. denke die ersten beiden optionen die genannt wurden werden wohl gekauft. die anderen lösungen sind meínem chef zu teuer und überschreiten wohl den rahmen dafür.

ich sag mal danke für die infos.
Member: kontext
kontext May 31, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:07:30 (UTC)
Hi Kooperman,

dann sollte die Frage eigentlich auch gelöst sein, oder?
Bitte dann auch als gelöst markieren: How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext

EDIT: als gelöst markiert
Member: Systembastler
Systembastler Sep 08, 2015 at 14:37:23 (UTC)
Zitat von @killtec:

Hi,
wir haben in einen VM-Server den USB-Sensor von Cleware eingebunden. funktioniert super face-smile Die Software kann auch Mailen bei steimmten Ereignissen, die sich definieren lassen.

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ ...

Gruß

Danke für den Tip, soeben für unseren Serverraum bestellt.

Grüße aus FFM
Systembastler