fnord2000

Serverregeln für Vollzugriff-Postfach

(Wie) kann ich Serverregeln für Postfächer bearbeiten, auf die ich Vollzugriff habe?

Wenn im Exchange einem Benutzer Vollzugriff auf ein weiteres Postfach gegeben wurde, dann erscheint dieses ja beim betreffenden Nutzer im Outlook als eigene Struktur in der Ordnerliste.
Aber ist es dem Benutzer irgendwie möglich die mit dem jeweiligen Postfach verbundenen Serverregeln anzuzeigen und zu bearbeiten? Immerhin heißt es "Vollzugriff", da sollte sowas doch machbar sein, aber wo?

Meine Versuche führten mich alle nur zu den Regeln, die zum Hauptpostfach gehören. Geht das tatsächlich nicht, oder gibt es da einen Trick?

Member: hajowe
hajowe Mar 05, 2013, updated at Mar 06, 2013 at 07:31:06 (UTC)
Erstmal HAllo und guten Tag. (nur der Höflichkeit wegen)

Ich nehme an du arbeitest mit Outlook Client, sagt die Kristallkugel.

Ich habe diesen auch und wenn ich Regeln erstelle für andere Postfächer, worauf ich Vollzugriff habe, mache ich das mit Regel bearbeiten.
Dort gibt es ein Feld zum ankklicken (Dropdownliste) steht dein Postfach uind die Anderen drin.
Das anklicken und einfach das Postfach wählen, für welches die Regel geändert oder erstellt werden soll.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
hajowe
Member: fnord2000
fnord2000 Mar 06, 2013 at 07:34:36 (UTC)
Guten Tag,

ja, wie gesagt geht es um Outlook. Genaugenommen Outlook 2010, aber ich vermute so groß sind die Unterschiede da auch nicht.

Also die Regeln bearbeite ich über den Menüpunkt "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" unter "Regeln" im Ribbon "Start".
a6cf72b411bf309701656176cb1312e8

Dabei öffnet sich dann folgender Dialog:
6893eca8cd8bc708c3f8c294fbce48b5

Alles hier abgebildete sind nur die Regeln des Haupt-Postfachs (naja, das eine im Screenshot ist sowieso eine Client-Regel) und ich sehe hier auch keine Möglichkeit irgendwie das Postfach zu wechseln.

Wo finde ich denn den von dir beschriebenen Dialog mit Auswahlliste für das Postfach?
Member: hajowe
hajowe Mar 06, 2013 updated at 12:45:53 (UTC)
Hallo.

Nimm mal die Auswahl Regel und Benachrichtigung verwalten...
aus deinem ersten Screenshot.

Dann bekommst du den Screen mit der Postfachauswahl.
Da ist es drinn.

Der Punkt Regeln erstellen gilt sio wie es aussieht nur für dein Postfach.
Obwohl wenn ich auf den Posteingang des Vollzugriff Postfaches stehe ich dort die se angeboten bekomme.

Ich würde dir auch gerne ein Bild hochladen, aber dieser Punkt fehlt bei mir.
Zumindest finde ich nichts wie ich es bewerkstelligen kann beim Antworten.

Gruß
Member: fnord2000
fnord2000 Mar 06, 2013 at 15:28:57 (UTC)
Zitat von @hajowe:
Hallo.

Nimm mal die Auswahl Regel und Benachrichtigung verwalten...
aus deinem ersten Screenshot.

Den habe ich doch genommen. Und es erscheint das Fenster, dessen Screenshot ich eingefügt habe.

Mir scheint mein Outlook ist kaputt, wenn bei dir ein anderes Fenster erscheint.
Member: hajowe
hajowe Mar 07, 2013 at 09:25:54 (UTC)
Hallo.

Das Fenster ist soweit gleich, ausser das oberhalb der Zeile
Neue Regel usw. eine Zeile
Änderungen in diesem Ordner anwewende: xxxx und hier das Dropdownfeld *** steht.

Frage: Arbeitest du im Cache-Modus oder Online Exchange

Sind die zusätzlichen Postfächer im Outlook sichtbar?
Member: fnord2000
fnord2000 Mar 07, 2013 at 14:13:35 (UTC)
Also der Exchange-Cache-Modus ist aktiviert, aber Abschalten bringt auch keine Änderung.

Die Postfächer sind natürlich sichtbar (sonst hätte ich mich erstmal darüber beschwert ;) ). Die sind automatisch aufgetaucht, nachdem ich in der Exchange-Verwaltungskonsole den Vollzugriff erteilt hatte.
Member: hajowe
hajowe Mar 14, 2013 at 09:04:37 (UTC)
Hallo

mmh, da habe ich im Moment keine weitere Idee.
Ausser es vielleicht mal an einem Anderen Rechner und User zu testen.

Villeicht ist wirklich etwas mit deiner Installation nicht ok.