crfranz

Serverreinigung nach FM-200-Einsatz

Hallo Ihr,
Aufgrund eines Fehlalarms wurde unser Serverraum mit dem Löschmittel FM-200 "geflutet".
Sollte(ja) oder MUSS(?) dieser gereinigt werden? Hat jemand von Euch offizielle Aussagen, z. B. von IBM,NETAPP,HP z. B. bzgl. Garantiebestimmungen?

Ich danke Euch für Hinweise.

Gruß,
Christian

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2014 at 16:50:10 (UTC)
Hallo Christian,

ich würde in dem Fall direkt HP/IBM usw konsultieren, die sollten das am besten wissen.

LG,

Christian
Member: crfranz
crfranz Apr 11, 2014 at 17:09:59 (UTC)
Die halten sich irgendwie alle bedeckt face-wink. Aber danke
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 11, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 05:50:32 (UTC)
Was sagt denn der Hersteller/Lieferant des Löschmittels? I.d.R sollte sich das doch mit gutem durchlüften sowieso erledigt haben?
Mitglied: 115672
Solution 115672 Apr 11, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 05:50:38 (UTC)
FM-200 wird in der Regel rückstandsfrei bei der Brandlöschung eingesetzt, d.h. du musst im Nachhinein nix reinigen o.ä.
Wenn du allerdings ganz auf Nummer Sicher gehen willst, fragst du nicht beim Serverhersteller nach sondern bei der Firma, die bei euch die Brandbekämpfungsanlage installiert hat, idealerweise schriftlich dokumentiert.
Member: crfranz
crfranz Apr 11, 2014 at 17:40:53 (UTC)
Hi devOhh,
Das "Rückstandsfreie" ist genau das Problem face-wink.
Die Löschanlagenfirma sagt: Das Löschmittel ist rückstandsfrei, deshalb zahlen wir eine Reinigung nicht.
Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des Löschmittels nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 updated at 18:05:19 (UTC)
Zitat von @crfranz:

Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des Löschmittels
nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.

Habt Ihr einen so staubigen Serverraum? Normalerweise soltle da, wenn regelmäßig gereinigt wurde, relativ wenig Staub im Raum sein. Und der Staub, der in den Server ist, war vermutlich vorher auch schon drin.

Das einzige was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wären Rückstände vom Rauch, die aber nicht vorhanden sein sollten, weil es ja ein Fehlalarm war.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 11, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 05:50:51 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @crfranz:
>
> Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des
Löschmittels
> nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.

Habt Ihr einen so staubigen Serverraum? Normalerweise soltle da, wenn regeklmäßig gereinigt wurde, relativ wenig Staub
im raum sein. Und der Staub,d er in den Server ist, war vermutlich vorher auch schon drin.

Das einzige was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wären Rückstände vom Rauch, die aber nicht
vorhanden sein sollten, weil es ja ein Fehlalarm war.

lks

Würde mich da LKS anschließen, i.d.R dürfte das in diesem Fall kein Problem sein. Wodurch wurde der Fehlalarm denn ausgelöst?
Member: crfranz
crfranz Apr 11, 2014 at 18:14:15 (UTC)
Hi lks,
Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich hätte ja die Server reinigen müssen face-wink
Member: crfranz
crfranz Apr 11, 2014 at 18:18:01 (UTC)
@certifiedit:
Wir bauen nebenan ein neues Bürogebäude, hierfür musste die Löschanlage an einem anderen Ort installiert werden. 2Tage nach dem Umbau ging sie los face-wink.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2014 at 18:25:04 (UTC)
Zitat von @crfranz:

Hi lks,
Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die
Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich hätte ja
die Server reinigen müssen face-wink
Member: schmitzi
schmitzi Apr 11, 2014 at 22:55:50 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @crfranz:
>
> Hi lks,
> Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur
die
> Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich
hätte ja
> die Server reinigen müssen face-wink

Hi,
ich denke Deine Aufgabe sollte es eher sein, allen Seiten die Kosten und den Stress eines Systemausfalles zu ersparen.

Demnach würde ich dann, Feuerwehr hin oder her, alle Systeme einmal grundsichten, alles festhalten,
und dann eine Vorgabe machen was gereinigt werden sollte bzw. muss

Peng
RS
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 12, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 05:51:17 (UTC)
Zitat von @crfranz:

Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt.

Wie bei den meisten (Außer denen, die die Besenkammer als Serverraum nehmen).

Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die
Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich hätte ja
die Server reinigen müssen face-wink

Da würde ich ganz pragmatisch einfach mal in alle Serevr reinschauen und mir selbst ein Urteil bilden, wieviel Staub da drin ist. Wenn das ein Raum ist, in dem regelmäßig saubergemacht wurde, also keine Wollmäuse rumrennen oder wo man Liebesbriefe mit dem Finger auf den Serverschrank schreiben kann, sollte es kaum Staub zum Verteilen gegeben haben.

Wobei - wenn man eh in alle Server reinschaut, kann man die ja auch mal kurz "durchpusten". face-smile

lks
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 12, 2014 at 18:56:22 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da würde ich ganz pragmatisch einfach mal in alle Serevr reinschauen und mir selbst ein Urteil bilden, wieviel Staub da drin
ist. Wenn das ein Raum ist, in dem regelmäßig saubergemacht wurde, also keine Wollmäuse rumrennen oder wo man
Liebesbriefe mit dem Finger auf den Serverschrank schreiben kann, sollte es kaum Staub zum Verteilen gegeben haben.

Das hängt im Wesentlichen von der Deckenkonstruktion ab. Unbefestigte Verkleidungen werden in der Regel angehoben und mitgerissene, zusammenhängende Ablagerungen zerstäubt, was nachträglich die Verschmutzung am Boden nicht unbedingt offensichtlich macht.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 13, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 05:51:25 (UTC)
Zitat von @c.r.s.:

Das hängt im Wesentlichen von der Deckenkonstruktion ab. Unbefestigte Verkleidungen werden in der Regel angehoben und
mitgerissene, zusammenhängende Ablagerungen zerstäubt, was nachträglich die Verschmutzung am Boden nicht unbedingt
offensichtlich macht.

Ist schon kalr.Deswegen mein rat, einfach mal in die Kisten reinzuschauen und bei der Gelegenheit gleich durchzupusten.

lks
Member: crfranz
crfranz Oct 08, 2014 at 05:50:13 (UTC)
Damit ich diesen Beitrag als gelöst markieren kann:

nach Rücksprache mit den verschiedenen Lieferanten/Herstellern muss keine Reinigung vorgenommen werden. Ich habe diese Aussage schriftlich von den Lieferanten erhalten, die bei uns auch die entsprechende Wartung vornehmen.