18578

Serverreparatur

W2K Server mit ADS, DNS und Terminalserver

Morgen zusammen

Ich hab da ein Problem mit einem W2k - Server bei einem Kunden.

- Einziger DC
- DNS
- Terminalserver
- Mischbetrieb mit normalen WS und Terminal- Clients (insgesamt 15 Stück)

Um die Domänenstruktur aufrecht zu erhalten, will ich einen zweiten DC in die Domäne fahren, dem die Masterrollen übertragen, zum primären DNS - Server machen usw.

Nun meine Fragen:

Wie läuft das mit dem Terminalserver (ausser Lizenz - Server)? Müssen irgendwelche Einstellungen mit übertragen werden? Wie finden die Terminal - Clients den neuen Terminal - Server?

Bitte um schnelle Hilfe!

mfg icon99

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 09:21:41 (UTC)
Du solltest als Terminalserver IMMER einen einzelnen Server verwenden und nicht und schon gar nicht den DC deiner Domänen!!!

So nun zur Lösung:

Wenn du einen Terminalserver einsetzt, würde ich für die Verbindung immer einen Alias im DNS auf den TS einrichten. Damit umgehst du genau dein Problem wenn der Service auf eine andere Maschine umzieht brauchst du nur im DNS den Eintrag anpassen, fertig.
Ander Möglichkeit ist noch die Clusterlösung, wird aber erst ab Windows 2000 Adv. Server unterstützt.

Du wirst in deinem Fall auf den Clients die Verbindung anpassen müssen (IMHO kein Prob bei ((((nur)))) 15 Maschinen, da kannst du sogar zu Fuß gehenface-wink ).

Oder habe ich dich eventuell falsch verstanden? Der neue Server soll alle Funktionen des alten bekommen bis auf den Lizenzserver und der alte bleibt sozusagen 2.er DC?

Grüße
Mitglied: 18578
18578 Jan 19, 2006 at 09:28:26 (UTC)
"Du solltest als Terminalserver IMMER einen einzelnen Server verwenden und nicht und schon gar nicht den DC deiner Domänen!!!"

Hey, ich war's nicht (wär mir auch lieber gewesen), aber der Kunde ist König.

Das Problem ist, ich weiß momentan nicht, welches OS auf den Terminalclients drauf ist, noch was das für Kisten sind.

Der eigentliche DC soll aus der Domäne dann erstmal raus, damit ich in Ruhe schauen kann, welche Kankheiten er hatface-smile

mfg icon99
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 09:45:02 (UTC)
Dann hast du ein kleines Prob,

da du den Lizenzserver mit umziehen und vor allem neu aktivieren mußt bei MS!!!

Naja eigentlich kein großes Prob!

Achte nur darauf das die GPO´s für die Terminalservices richtig übertragen werden! Eventuell, wenn dein neuer Server W2k3 wird, mußt du eventuell ein paar Anpassungen machen.

Aber zu Kunde König würde ich klipp und klar sagen, das dies keine endgültige Lösung ist und mache ihm einen professionellen Vorschlag wie so etwas richtig umgesetzt wird. Wenn er dann nein sagt kannst jedes mal wenn es probleme gibt einwandfrei abrechnen.
Sagst du nichst, läufst du Gefahr das im Problemfall Kunde König sagt, Sie haben das doch eingrichtet!!! Dann is nich viel mit abrechnen.

Also vorher absichern und dann erst werkeln.

Grüße
Mitglied: 18578
18578 Jan 19, 2006 at 09:56:41 (UTC)
Der Server wird wieder W2K, von da her sollte es passen.

Die Domäne wurde vor meiner Zeit aufgebaut, ich darf es jetzt nur richten.
Ich werde es ihm natürlich vorschlagen, werde das sogar schriflich niederlegen um mich gründlich abzusichern, sowie ein Doku anfertigen (mir graust es schon)

mfg icon99
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 19, 2006 at 10:10:29 (UTC)
Na dann wünsche ich dir viel Spass !
Netzdokus sind immer eine unangenehme böse Falle vor allem,
wenn man eine nachträglich machen muß!

Mfg Metzger
Mitglied: 18578
18578 Jan 19, 2006 at 10:30:19 (UTC)
Eben, tappe in diese Falle häufiger, aber irgend jemand muss das ja machenface-sad.

mfg icon99