willueueue

Serverschrank, brauche Hilfe!

Ich möchte mir diesen Schrank für einen 1HE Dell Server, ein 1HE Cisco 2950 und später eine APC USV kaufen. Die längen müssten hinhauen, habe extra 800mm Tiefe gewählt. Gibt es sonst Probleme, müsste ja genormt sein, will beim Dell Server dann die Kit für Fremd Racks nehmen. Kann es zu Problemen kommen?

Dieses Rack hier: http://www.it-budget.de/shop69-4472-te7000-24he-800x800.html

Danke an alle.

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 23, 2005 at 22:21:16 (UTC)
Ich würde die USV nicht in einem Schrank mit dem Server stellen. Denn die Wärme mögen die Batterien gar nicht!!! Endwerder stellst du die USV aussen daneben oder baust sie in einem Schrank ein, wo keine aktiven Komponenten sind.
Member: Lord1810
Lord1810 Nov 24, 2005 at 15:55:32 (UTC)
He ho,

also wenn dein Dell Server von der Tiefe her rein passt, ist der Schrank Ok.

Zu dem Thema USVs:
Ich würd sagen das Du die USV ohne Probleme mit in den Serverschrank einbauen kannst.
Habe seit 2001 welche bei uns mit den Servern zusammen in einem Schrank und keine Probleme.

Gruß

Lord1810
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 16:11:07 (UTC)
wenn du sagst, das die seit 2001 drin ist, dann stelle ich mir die Frage, ob du jemand einen Laufteste gemacht hast.
Member: Willueueue
Willueueue Nov 24, 2005 at 16:30:25 (UTC)
Hat jemand Erfahrung mit Rittal Schränken? Hat jemand vielleicht einen im Einsatz? Wie ist die Verarbeitung?
Member: Lord1810
Lord1810 Nov 24, 2005 at 19:54:52 (UTC)
#wenn du sagst, das die seit 2001 drin ist, dann stelle ich mir die Frage, ob du jemand #einen Laufteste gemacht hast.

Die sind noch OK, glaubs mir einfach,
4 Server mit 2 1400 Smart UPS,
die halten ca.7 min durch und das reicht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 19:57:39 (UTC)
ich würde das jedes jahr prüfen. Denn normaler weise sind die akkus nach 2 jahren schrott!!!
Member: Lord1810
Lord1810 Nov 25, 2005 at 07:59:37 (UTC)
Wir überprüfen die eigentlich halbjährlich und beim letzen Test sind die Server noch ohne Problem runtergefahren.

Ich stimme Dir aber zu, dass man die Akkus alle zwei Jahre erneuern sollte, aber das ist in einem kleinen Unternehmen manchmal nicht so einfachen.

Gruß

Lord1810
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 25, 2005 at 09:24:40 (UTC)
Dann kan man sich aber auch die USV sparen. Das kenne ich auch bei meinen Kunden. Die meinen wenn man son Teil gekauft hat, war es dasface-smile
Member: Lord1810
Lord1810 Nov 25, 2005 at 10:02:01 (UTC)
Aber warum sollte man den eine USV bzw. die Akkus tauschen wenn diese noch Probleme funktioniert??
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 25, 2005 at 10:23:30 (UTC)
Die USV nicht. Nur die Akku wenn die USV keine Testfunktion hat. Sonst kannste warten bis die USV eine email schicktface-smile
Member: Technikcoach
Technikcoach Dec 13, 2005 at 09:53:00 (UTC)
Bei der Auswahl bitte auf zukünftigen Komonenten achten.
z.B. die Rechner werden flacher (1HE), dafür aber tiefer. Ein Serverschrank mit der Tiefe von 800mm ist schnell ausgereitzt (Kabel brauchen auch Ihren Platz). Der Standard von 900mm setzt sich immer mehr durch.
Auch sollte man auf genügen Reserve für die Rackhöhe achten. Aktive Komponente die übereinander montiert werden, können Wärmenester produzieren, was zu nicht gewünschten Effekten führen kann.

Kurz, bitte nicht "zu klein" planen, denn Platz braucht man immer!

Hier noch eine kleine Hilfe zur Meinungsfindung.
http://www.technikcoach.de/assets/own/Kriterien%20f%FCr%20die%2019%20Zo ...
Member: Technikcoach
Technikcoach Dec 13, 2005 at 10:02:06 (UTC)
Das Einzigste was genormt ist, sind die 19" der Befestigungsschienen und die Höheneinheiten (1 HE=44,45mm). Der seitliche Platz, die Tiefe etc. wird von von Hersteller zu Hersteller verschieden ausgelegt.
Deshalb vorsicht mit der Tiefe. Meistens wird die Gesamttiefe des Schrankes angegeben, der Abstand der vorderen Befestigungsschienen zu den hinteren (der wichtig für die Fixierung des Kit ist), sollte kontrolliert werden.

Dann klappt das auch.