Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverseitige Postfachumleitung für 5.5 scripten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Arris

Arris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005 um 19:15 Uhr, 2663 Aufrufe

Hallo zusammen,
folgene Problematik:
Unser Exchange 5.5 soll durch einen Exchange 2003 ersetzt werden, soweit kein Thema.
Da die Migration in der Gesamtstruktur jedoch "schleichend" vorgenommen wird ist es notwendig die alte Mailstruktur noch eine gewisse Zeit laufen zu lassen.
Wie richte ich nun auf dem 5.5 eine Weiterleitung für jeden Benutzer auf sein neues Postfach beim 2003er ein?
Alternativer Empfänger scheidet aus da sich die neue Umgebung ausserhalb des Namensraumes der alten Struktur befindet, Regeln per Outlook erstellen scheidet aus Zeitgründen aus ( etwa 300 User). Ein Connector in die neue Umgebung wird wohl nichts bringen da sich die Mailadressen vor dem Domainteil ebenfalls ändern.

So möchte ich vorgehen:
- Zur Stunde X die Netzverbindung des 5.5 trennen.
- Postfächer von 5.5 nach 2003 pumpen.
- Auf dem 2003 das routing zur alten Struktur einrichten
- Weiterleitungen von alt nach neu einrichten.
- Beide Rechner ans Netz, fertig.
Das ganze sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Es hängt halt noch an der Weiterleitung auf dem 5.5, das I-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Autoresponder der dem Absender mitteilt dass die von Ihm benutzte Adresse veraltet ist, mit Hinweis auf die neue.
Für alternative Ideen wäre ich genauso dankbar wie für jeden Lösungsansatz.

btw, ich habe gestern zufällig mein qmail so eingerichtet dass es beim Erhalt einer bestimmten Mail ein Programm neu startet, Zeitaufwand mit lesen (bin wahrlich kein qmail-Guru) etwa 90 Minuten.
Nun sitze ich schon 5 Stunden an einer simplen Weiterleitung und habe nichtmal einen Lösungsansatz ;))

Grüße
Arris
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Funktioniert Xendesktop 5.5 mit Vspehre 5.5
gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo , hat wer Erfahrungen ob Xendesktop mit Vspehre 5.5 geht , oder ob es bestimmte Probleme gibt. Habe ...

Windows 10
Serverseitiges Profil wird nicht geladen
gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows Userverwaltung
Serverseitig Ordner mit Passwort versehen
gelöst Frage von Der.Boese.WolfWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Windows Server
Schacht für HP Drucker serverseitig ändern?
Frage von bigbootykillaWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen HP Color Laserjet CM6030 MFP, der mir immer aus dem Schacht 1 druckt, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...