tr3bor

Serverseitige Profile mehrfachstart FireFox

Probleme beim mehrfachen Starten von FireFox bei Serverseitigen Profilen.

Hallo,
wenn ich mich zuhause mit gleichem Benutzer von 2 PCs aus an meiner Domäne anmelde und und Firefox starten möchte, funktioniert dies auf dem ersten PC (egal welcher) ohne Probleme. Auf dem 2. PC allerdings erscheint beim Firefox start die Fehler meldung das Firefox bereits ausgeführt wird aber nicht reagiert und ich diesen Prozess erst beenden muss.

Ich denke das Problem ist bei dem Serverseitigen Profil das auch die Firefox sachen zentral abgespeichert werden und es so natürlich so aussieht als wenn Firefox schon ausgeführt wird.

Meine Frage ist jetzt aber wie ich dieses Problem lösen kann. Der kritische ordner wird ja wahrscheinlich der Anwendungsordner "Application Data" sein. Diesen auch zentral zu speichern war an sich ganz angenehm, da so alle anderen Firefox einstellungen auch immer überalll übernommen wurden. Probleme mit anderen Programmen sind mir in der kurzen Testphase nicht aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robert Eikermann

Member: datasearch
datasearch Feb 22, 2010 at 08:36:55 (UTC)
Ich vermute, du verwendest Vista oder höher und hast den Ordner einfach über "Eigenschaften" auf ein Netzlaufwerk verschoben. Das Firefox hier "meckert" ist normal, da diese Funktion nicht für diesen Zweck gedacht ist. 2 Firefox-Instanzen die auf ein und die selbe Datei schreibend zugreifen, dass wird nix.

Bei einem "richtigem" servergespeichertem Profil kann das nicht passieren, da der Ordner erst bei der Abmeldung synchronisiert wird. Hier ist natürlich der Rechner, an dem du dich zuletzt abgemeldet hast der Gewinner und überschreibt die meisten Einstellungen im Profil.
Member: tr3bor
tr3bor Feb 22, 2010 at 08:56:49 (UTC)
ohh ich habe die Hälfte vergessen anzugeben, ja ich benutze Win 7. Bei dem Serverseitigen Profil habe ich auch noch eine ordnerumleitung auf das Netzlaufwerk per GPO eingestellt. Ich weiß nicht genau ob das das gleiche ist wie einfach den Pfad verschieben.

einzige Lösung ist also das "normale" serverseitige Profil zu benutzen und dann immer automatisch syncen zu lassen?
Member: datasearch
datasearch Feb 23, 2010 at 10:53:57 (UTC)
Ja, genau diese Einstellung bewirkt dieses Verhalten. Zurück auf ganz normale Profile und das Problem sollte behoben sein.

Für Ordner wie "Eigene Dateien" oder "Dokumente" kannst du bedenkenlos die Ordnerumleitung verwenden. Aber nicht für Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten.