mist

Serverseitiges Benutzerprofil

Was mache ich falsch?!?

Hallo,
ich habe ein kl. Problem. Ich habe versucht auf einem Windows 2003 Server ein serverseitiges Benutzerprofil anzulegen (\\server\order\%username%)... Wenn ich jetzt versuche auf einem Klient (XP) mich einzuloggen, kommt immer eine Fehlermeldung, dass er das serverseitige Konto nicht erstellen kann... Den Ordner habe ich für denjenigen User freigegeben (Vollzugriff)... (C:\Benutzer)

Ich habe hier schonmal gesucht, habe aber nicht wirklich was gefunden, was mir weiter geholfen hat... Es wäre gut, wenn mir einer bei diesem Problem helfen könnte....

Gruß,
Michael

Member: gogoflash
gogoflash Feb 07, 2006 at 19:58:45 (UTC)
Hi,

1) Ist der Pfad in der Nutzerverwaltung des AD richtig eingetragen ?
\\Server\profiles\Username....
2) ist überhaupt der Server ein DC, sonst kannst Du Hinweis 1) knicken.
3) Wo hast Du die Einträge geändert? In der Nutzerverwaltung des Clients?
DUrch die Angabe %username% kommt mir das etwas komisch vor... So trägt man es nicht im AD ein, scheinst es über Registry oder so ähnlich zu machen oder ?
4) Ist die Freigabe Order auch für den Nutzer erreichbar. Versuche mal über den Explorer mit dem jeweiligen Nutzer drauf zuzugreifen.
5) Gib mal dem System Vollzugriff auf diesen Ordner

Gruß Miguel
Member: MiSt
MiSt Feb 07, 2006 at 20:06:01 (UTC)
hi...
ich habe den assistenten genommen.... unter profile habe ich das dann mit dem %username% gemacht... das ändert windows dann automatisch in den user um...

ad ist installiert...
Member: gogoflash
gogoflash Feb 07, 2006 at 20:12:13 (UTC)
Hi,

geh mal in die Active Directory User Verwaltung und schau Dir mal die Eigenschaften des Nutzers an. Unter Profil müssten der eintrag für den Nutzer xyz \\Server\order\xyz lauten ohne %. Nimm nicht den Assistenten. Einiges sollte man manuell machen.
Wenn der Eintrag richtig ist. Die anderen Punkte mal prüfen.

Gruß Miguel
Member: Dani
Dani Feb 07, 2006 at 22:30:01 (UTC)
Hi,
ich habe meine Benutzer mit dem Tool NTMUM angelegt. Ist einwandfrei.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 07, 2006 at 22:37:57 (UTC)
HI,

@Dani auch wenn das Tool das Du da einpreist ganz nett ist. Geht es an dem Problem von MiSt vorbei. Dieses Tool erstellt Dir genau wie im AD die Nutzer. Der Vorteil dieses Programmes ist, dass eine große Menge an Nutzern erstellt werden kann.
Und zum zweiten unterstützt es nicht ein AD, kann aber darin betrieben werden. Das ist die Aussage des Herstellers
http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/verwaltung/benutzer/nt ...
und da wäre ich selbst etwas vorsichtig.

Mit Boardmitteln läßt sich das Problem ohne weiteres Lösen ohne gleich mit neuen Programmen zu kommen.

Gruß Miguel
Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 12:26:08 (UTC)
Hallo,

hast Du schon einmal die Sicherheitseinstellungen des Ordners überprüft? Der User muß in der Freigabe UND in den Sicherheitseinstellungen volle Zugriffsrechte besitzen.

Gruß Jörn