november

Serverseitiges Profil - Zugriff Verweigert

Hallo,

wir haben Windows 2003 Server, Terminalserver, Exchange und Domaincontroller.

Ein Mitarbeiter bekommt beim Anmelden immer die Fehlermeldung:
Serverseitiges Profil nicht verfügbar, es wird ein lokales Profil
geladen. Änderungen an Ihrem Profil werden nicht auf
dem Server gespeichert. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

DETAIL - Zugriff verweigert

Wie kann ich das lösen ?

Das Profil liegt auf dem DC unter Profiles. Habe dort geguckt der
benutzer steht als Besitzer drin, aber wenn ich ihn nochmal als
Besitzer auswähle und die Rechte auf alle Ordner, Unterordner etc.
anwenden lasse, dann kommt auch schon die Fehlermeldung
Zugriff verweigert.

Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten ??

Member: Combattent
Combattent Mar 05, 2009 at 09:56:14 (UTC)
Morgen!

übernehme als Admin mal den Besitz von dem Profil. schmeiß alle Berechtigungen raus und setzte Sie neu. Wenn es danach immernoch nicht gehen sollte, leg das Profil neu an, sollte am schnellsten gehen
Member: chips1
chips1 Mar 05, 2009 at 20:43:28 (UTC)
Hallo
Oder mach unterschiedliche Profile. Für User im Netz wie gehabt, für Terminaluser eigene Profile. ist zwar erst mal mehr Aufwand, wenn es mal eingerichtet ist hast Du aber weniger Probleme. Im Usermanager gibt es genau die Registerkarte Terminalserverprofil oder so ähnlich.

Gruss
Christian
Member: november
november Mar 06, 2009 at 07:32:38 (UTC)
Hallo Christian,

leider bin ich kein gelernter Informatiker oder so was, das System aufgebaut
hat hier auch ein Systemhaus. Ich habe mich da nur etwas reingefuchst.

Leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe wie von Combattent beschrieben als Admin Besitz auf dem DC01 Profiles vom
entsprechenden Benutzer übernommen und alle Berechtigungen rausgeschmissen,
danach wieder parallel, wie bei einem funktionierenden Benutzer wieder reingesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Neues Proil neu anlegen ? Wie mach ich das ohne das Daten verlorengehen. Wird wenn
der Order komplett gelöscht wird automatisch das lokale Profil übernommen ? Wenn das so
klappen würde wäre es sicher die einfachste Lösung.

Zu den unterschiedlichen Profilen. Also ich habe auf dem DC01 Profiles die Benutzerkonten
(dieser Pfad ist im ActiveDirectory auch unter Profil hinterlegt).
Auf dem Terminalserver sind unter DokumenteundEinstellungen auch alle Benutzer zu finden
einmal ein Ordner Benutzer und Ordner Benutzer.Domäne. Aber im AD unter Terminaldienstprofil
ist nichts eingetragen.

Es geht mir auch eigentlich nicht darum die Strukturen zu ändern, sondern nur die Fehlermeldung
zu beseitigen. Das Problem ist ja auch bei dem betreffenden Benutzer wird jetzt immer das lokal
gespeicherte Profil verwendet. Wenn jetzt die Platte kaputt geht gibt es kein aktuelles Profil auf dem
Server.
Ich weiss aber nicht mehr was ich machen soll, alle Ordnerberechtigungen auf dem DC01 Profiles und auch unter TS01 unter DokumenteundEinstellungen Benutzer und Benutzer.Domäne sind identisch mit funktionieren Benutzerordner !

Was kann ich tun ??
Member: Combattent
Combattent Mar 06, 2009 at 08:52:16 (UTC)
mach folgendes: benenne das Profil auf dem Server einfach um, wie z.b. User1.domain.OLD und lass den User sich dann neu anmelden und wenn alles geladen ist wieder abmelden. Dann sollte er ein neues Profil zurückschreiben. Nun gehst du dann her und kopiert die relevanten Daten und Einstellungen ins neue Profil rein, fertig!
Member: november
november Mar 06, 2009 at 09:30:37 (UTC)
Hallo Combattent !

Vielen DANK !

Das scheint geklappt zu haben !
Fehlermeldung ist weg !

Noch eine letzte Frage,
wo dran lässt sich erkennen,
ob der User mit einem lokalen
Profil oder mit einem Server Profil
angemeldet ist ?

Danke nochmal !!