markowitsch

Serversicherungsfestplatte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten 2TB 2,5 Zoll Festplatte für die Datensicherung per Acronis für einen Windows 2k8 Server.
Derzeit sichert der Server auf 3 x Buffalo Ministation 1TB Festplatte - nun werden diese aber zu klein.

Könnt Ihr mir bitte eine gute Festplatte empfehlen?

Danke und lg

Marko

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2016 at 17:53:22 (UTC)
Hallo,

wenn Du eine gute Festplatte suchst, nimmst Du eine passende SAS-Festplatte für Deinen Server.
Da ist der Hersteller quasi egal.

Wenn Du eine günstige suchst, die nicht billig ist, empfehle ich entweder WD Red oder Seagate NAS SATA-HDD.
Aber da wird Dir vermutlich jeder was anderes sagen.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 17:55:13 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Aber da wird Dir vermutlich jeder was anderes sagen.

Wieso? Du hast doch Recht? face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2016 at 17:57:53 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso? Du hast doch Recht? face-smile
Wart man 5 Minuten. Dann kommt bestimmt einer der erzählt, dass er mit HGST, Samsung, Toshiba oder WD Purple viel bessere Erfahrungen gesammelt hat.

Stefan
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 28, 2016 at 17:58:07 (UTC)
Achso, hab vergessen zu erwähnen dass ich eine exteren Festplatte suche ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2016 at 18:01:03 (UTC)
Dann WD Essentials.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 28, 2016 at 18:04:44 (UTC)
Moin,
Achso, hab vergessen zu erwähnen dass ich eine exteren Festplatte suche
Hauptsache Klavierlack- oder Aluminiumoptik. Ist doch nur für 'ne krude Serversicherung ... face-wink

LG, Thomas
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 28, 2016 at 18:35:52 (UTC)
Jep nur für ne krude Serversicherung - aber dafür auf 3 Platten die durchgewechselt werden ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 19:51:45 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:

Achso, hab vergessen zu erwähnen dass ich eine exteren Festplatte suche ;)

RDX.

lks
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 29, 2016 at 05:40:40 (UTC)
Ja ist schon klar dass so ein RDX die professionelle Lösung ist, aber es funktioniert halt auch mit externen Platten die wesentlich günstiger sind und diese kann ich auch mal schnell am Client anschließen und im Falle Daten runterholen.
Außerdem werden die externen Platten alle Jahre mal gewechselt.

LG Marko
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 29, 2016 at 07:14:30 (UTC)
Das tükische ist: Es funktioniert immer bis es mal nicht mehr funktioniert.
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 29, 2016 updated at 07:17:43 (UTC)
Hatte auch schon mal ein defektes RDX...sind auch nicht fehlerfrei.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 29, 2016 at 08:02:21 (UTC)
Keine Datensicherung ist perfekt und ich finde deine Lösung auch nicht schlecht. Allerdings musst du dich hier wenns Hart auf Hart kommt mit einer "Geiz"-Version gegenüber einer "Anerkannten"-Version ganz anders rechtfertigen. Im schlimmsten Fall greift irgendeine dämliche Versicherung nicht.
Member: runasservice
runasservice Nov 29, 2016 at 09:10:51 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:

aber es funktioniert halt auch mit externen Platten die wesentlich günstiger sind und diese kann ich auch mal schnell am Client anschließen und im Falle Daten runterholen.

Wie ukulele-7 schon richtig angemerkt hat, sollte es bei der Datensicherung keine Geiz-ist-Geil Mentalität geben. Datensicherung ist keine "leidige Angelegenheit", die man mal schnell -mit Festplatten aus dem Blödelmarkt- abwickelt.

Gut, ein Backup ist besser als keins!

Das Konzept mit den externen Festplatten, kann z.B. ein Teil einer 3-2-1 Sicherung sein, d.h. es gibt noch ein zweites Sicherungs-Medium.

Außerdem werden die externen Platten alle Jahre mal gewechselt.

Wir unterteilen unsere Kunden in Anwender die bereits einen Datenverlust hatten und Anwendern die das noch vor sich habenface-wink

Viel Erfolg....
Member: runasservice
runasservice Nov 29, 2016 at 09:30:10 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:

Könnt Ihr mir bitte eine gute Festplatte empfehlen?

Wenn es unbedingt eine externe HDD sein muss: Transcend TS2TSJ25M3 StoreJet M3 externe Anti-Shock Festplatte 2TB.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2016 at 10:14:20 (UTC)
Zitat von @runasservice:

Zitat von @Markowitsch:

Könnt Ihr mir bitte eine gute Festplatte empfehlen?

Wenn es unbedingt eine externe HDD sein muss: Transcend TS2TSJ25M3 StoreJet M3 externe Anti-Shock Festplatte 2TB.

ich hätte noch eine Samsung Portable SSD T3 2TB MU-PT2T0B/EU zu bieten. Garantiert unempfindlich gegen Mechanische stöße. und sehr schnell. face-smile

lks

PS: Ich würde empfehlen, eine USB3-Hub zum Anschließen zu nehmen, da ansonsten die USB-Buchsen des Servers sehr schnell ausleiern. Die sind nämlich nciht für täglich mehrmaliges an- udn abstöpselns ausgelegt.