Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Serversystem?

Frage Linux

Mitglied: server-cst

server-cst (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 26.10.2007, 3626 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Also ich suche ein Linux Serverbetriebssystem, das eine grafische oberfläche hat, und als webserver, mailserver und im lokalen netzwerk für die user bereitsteht! (diese melden sich über windwows an!)
ers teht nicht unter großer auslastung da auf den clientcomp max. 3 user gleichzeitig angemeldet sind!


Gibt es überhaupt ein passendes Linux system dafür????
mir ist schon gesagt worden , dass man dafür eher windows server nehmen soll!
aber diese sind ja leider sehr teuer und ich habe fast kein budget dafür bekommen!


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hilfreiche ratschläge geben könnt!


lg Christoph Strasser!
Mitglied: aqui
24.10.2007 um 20:54 Uhr
Die Leute die dir sagen das man dafür eher Windows nehmen soll sind meist Windows Knechte ohne Linux Know How die auch meist nicht gewillt sind ihren Horizont zu erweitern. Man muss aber vorsichtig sein da solcherlei Diskussionen oftmals Flame Wars über DAS richtige Betriebssystem auslösen. Deshalb installier dir deinen Linux Server und gut ist...

Was du benötigst ist ein Linux mit Samba, was dir jede kostenlose Distro am Markt problemlos bietet. In der neuesten ct ist ein aktuelles SuSE drin aber alle anderen Distros können das auch problemlos...das ist mehr oder weniger Geschmakssache.
Fast alle haben heute eine grafische Oberfläche zum Einrichten so das dies keine Hürde mehr ist und auch die Samba Applikation die dir einen Windows Server emuliert gibt es mit einem webbasierendem Mangement gleich mit dabei. Ansonsten gibt es immer noch Webmin auch bei allen Distros dabei...
Bei 3 Usern kannst du einen alten nicht mehr genutzten PC nehmen der sollte das problemlos leisten können (ok, nicht gerade ein 386er mit 64 kB Ram das ist klar...)
Wichtig ist einen gute Netzwerkkarte und einen schnelle Platte bzw. Plattencontroller...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.10.2007 um 22:16 Uhr
Habe mit SuSE 5.1. angefangen und bin jetzt bei Ubuntu gelandet.

Deine Abforderungen kann fast jedes Linux erfüllen, die unterscheiden sich ein wenig in der Oberfläche, probier also einfach mal ein paar durch. Dazu würde ich VMWare nehmen, dann passiert deinen Windows-Partitionen erst mal nichts.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: server-cst
25.10.2007 um 16:24 Uhr
Und wo bekomme ich die systeme???
Einfach im internet runterladen oder ist das etwas komplizierter???


lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2007 um 21:26 Uhr
Kaufen wie z.B. HIER oder eben downloaden. Dr. Google ist wie immer dein Freund !!!
Ubuntu gibt es z.B. hier zum Download:

http://www.ubuntu.com/
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.10.2007 um 21:54 Uhr
Und VMWAre 30 Tage zum Testen bei VMWARE.COM
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
26.10.2007 um 13:32 Uhr
Im Suse paket 10.3 ist ein guter VMWare drin der sogar funktioniert und performant ist. Kann ich nur empfehlen und in der letzten Ct war sogar eine CD mit der 10.3 Suse drin und ein ToDo für die VMWare
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...