17735

Servertausch - Überspielung des Active Directory

Hallo,

ich habe hier einen relativ alten Server (Baujahr 2000) mit Windows Server 2003 der als Domänencontroller läuft. Da das Netzteil anscheinend defekt ist und er auch von der Leistung her nicht mehr ganz ausreicht, wurde beschlossen, einen neuen Server anzuschaffen, Windows 2003 zu installieren und diesen als Domänencontroller zu verwenden.

Nur möchte ich nicht sämtliche Benutzerkonten neu anlegen müssen und die Profile würde ich auch gerne behalten.

Ist es irgendwie möglich, das alte AD auf den neuen Server zu "überspielen"? Oder welche Vorgehensweise würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Auf dem Server laufen auch noch DNS und DHCP-Dienste.

Gruß,
Ahnenforscher

Member: Holla
Holla Sep 16, 2007 at 16:37:17 (UTC)
Suchfunktion !!!!

Umzug der FSMO-Rolle

User Profile:

Die User Profile auf den neuen Server kopieren. Danach im AD für die User den neuen Pfad zu den Profilen angeben. Wenn es sich um viele User handelt, dann würde ich das per Scrip machen, und zwar dann wenn der User sich vom DC abmeldet.

Gruß
Holla
Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2007 at 07:39:31 (UTC)
DNS solte kein Problem sein. wenn der alte Server per dcpromo zum Memberserver heruntergestuft wird.
DHCP must du wohl neu einrichten. Ich kenne keinen weg die Bereiche und Reservierungen zu sichern.
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 17, 2007 at 11:04:22 (UTC)
Hi,

so was Ähnliches haben wir vor Kurzem bei nem Kunden gemacht. Kleine Domäne mit 2 DCs, der etwas betagte PDC sollte durch eine neue Maschine möglichst 1:1 ersetzt werden.
Vorgehen war gar nicht so schwer, wir haben noch den "Umweg" über einen temporären 3. DC gewählt.

Erstmal den temporären DC in die Domäne einbinden und (wie Holla es schon verlinkt hat) die FSMO-Rollen auf diesen verlegen. Dann den bisherigen PDC mit dcpromo aus der Domäne schmeißen. (Wenn das nicht gehen sollte, dcpromo /forceremoval und danach mit ntdsutil die Überreste aus der Domäne kratzen. Werd mal schaun ob dafür schon ein Tut da ist, wenn nicht werd ich wohl meine hausinterne Doku veröffentlichen. Steh auch gern per PN zur Verfügung ;) )
Jetzt den neuen Rechner mit gleichem Namen und gleicher IP wie den alten in die Domäne eingliedern, FSMOs wieder auf ihn verschieben, temporären DC raus, fertig. Userkonten und DNS werden über das AD repliziert, nur den DHCP musst du von Hand neu einrichten.
Mitglied: 17735
17735 Sep 19, 2007 at 16:06:31 (UTC)
Danke für den Link und die Antworten - ich mache es jetzt so wie im Tutorial beschrieben.

Gruß,
Ahnenforscher