xaero1982

Serverumbau - RAID - ESX Update

Moin Zusammen,

kurze Frage bevor ich ins Verderben renne.

Ich hab nen neuen Server - neues Board, neuer Speicher, neue CPU, neue Festplatten, aber die kommen raus, weil oll.

Ich will die Festplatten aus dem alten Server nehmen und den Raidcontroller.

Kann ich das problemlos umbauen? Sollte doch gehen oder? Auf den Platten issn ESX, der aber auf Version 6 umgestellt werden soll. D.h. die VMs würde ich danach doch wieder auch problemlos aufnehmen können, oder?

Grüße
X

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2016 at 10:33:12 (UTC)
Moin,

Kann ich das problemlos umbauen?
Ja sollte möglich sein.

Sollte doch gehen oder?
Jo, könnte gehen

VMs würde ich danach doch wieder auch problemlos aufnehmen können, oder?
Ja, kann sein

lg,
Slainte

PS: Mit mehr Informationen (z.B. Typen angeaben, gibts auch genauere Antworten face-smile )
PPS: Am besten direkt an den Hersteller des Controllers wenden. Backup von den VMs würde ich aber auf jedenfall machen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 13:15:34 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Moin Zusammen,
Moin...

kurze Frage bevor ich ins Verderben renne.

Ich hab nen neuen Server - neues Board, neuer Speicher, neue CPU, neue Festplatten, aber die kommen raus, weil oll.
was den jetzt- du schreibst neues MB, Neue CPU & Speicher... neue Festplatten, aber die kommen raus, weil oll???

Beschreibe uns doch bitte was du einen Server nennst!
da gibbet ja die dollsten teile... hin bis zum Toaster mit GB Lan..

Ich will die Festplatten aus dem alten Server nehmen und den Raidcontroller.
aha.. und der wäre was für einer ?

Kann ich das problemlos umbauen? Sollte doch gehen oder? Auf den Platten issn ESX, der aber auf Version 6 umgestellt werden soll. D.h. die VMs würde ich danach doch wieder auch problemlos aufnehmen können, oder?
Jaein...... das mit dem Umbau ist ja so eine sache... würde ich erst mal aber nicht machen.
sicher erst mal deine VM´s ...
dann baue deinen neuen Server zusammen, Installier ESXI6 etc...
was für einen ESX haste du den ? einen 3er oder einen 4er... gar einen 2er ???
evtl solltest du mit dem Vmware Konverter 6 die VM´s auf das neue System Bügeln...

Grüße
X
Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 27, 2016 at 14:55:58 (UTC)
Boah Leute face-smile

Also sorry, aber die Angaben die ihr wollte ... nun gut.

Aktuell ist es ein Wortmann Terra Server mit einem Intel SC5400BRP Gehäuse.
1xXeon E5405
32 GB DDR2
Adaptec Raid 5405 SAS 256 MB PCIe x8

4xSAS 900GB von Seagate Savvio 10K.5
2xSata 1TB von Seagate auf dem der ESX läuft - die kommen "in die Tonne"

"Neuer Server"
HP DL380 G7 mit frag mich nicht - gerade erst bekommen.
Ich glaube 16 GB Ram
Onboard irgendwas Raid
8x500GB SAS 7200k (die werden durch die aus dem alten ersetzt + 2 bleiben für den ESX)

Vorhanden ist ein ESX 4.1 Essentials Plus, welcher durch einen ESX 6 Essentials ersetzt werden soll + Veeam Standard Backup.

Die VMs sind W2k8 Server - 4 Stück. Die werden kommendes Jahr wohl durch W2K16 ersetzt.

Noch was? face-smile

PS: Von den HP habe ich derzeit 2 und einer kommt noch - so dass ich einen draus baue + die Platten aus dem Terra Server.

Backup der VMs ist natürlich vorhanden, aber eigentlich sollte die Platten und das RAID im neuen Gerät auch erkannt werden.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 27, 2016 at 15:29:36 (UTC)
So nochn paar Infos zu den "neuen" Krücken ... ich glaube ich lass den Umzug und schaffe einen neuen an ... nun ja 50:50 Chance entweder bekommen wir nen G7 oder nen G8 ... war klar, dass es die alten Gurken sind...

Also:
Cpu: Xeon E5606 @ 2,13 Ghz
HP Smart Array P410i Controller, 512MB
und sage und schreibe 8 GB Ram von Samsung ... in den G8 waren immerhin 16 GB.

Grüße

PS: Das ist für eine Schule und die Server sind quasi "übrig" und wir hofften wir können der Schule die Anschaffung eines neuen Servers ersparen ... die G8 hab ich gesehen ... aber hier fehlt sogar die Risercard ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2016 at 05:26:36 (UTC)
Moin,

zwischen Raidcontrollern verschiedener Modelle/Hersteller wirst du die das Raid 5 nicht umziehen können.
Also: Backup, Platten umbauen, Raid neu bauen, Restore

Ich glaube 16 GB Ram
Hoffentlich ein Tipp-Fehler .)

+ 2 bleiben für den ESX)
?? Den ESXi installiert man auf USB-.Stick! Dazu hat der 380er auch intern einen USB Slot.

lg,
Slainte
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2016 at 18:03:44 (UTC)
Deswegen will ich ja den Raidcontroller mitnehmen und es sind nur Raid 1 und keine Raid 5, aber ändert ja nichts.

Leider nein ... und es sind nur 8 ... aus drei Servern = 24 GB ...

Ja, wurscht ... tut ja nicht weh ...

Aber ich hab der Schulleitung nun gesagt, dass wir einen komplett neuen Server kaufen müssen, da die Krücke auch schon 5 Jahre alt ist ...

Also hat sich das eh erstmal erledigt!

Grüße
X