43819

Nach Serverumstellung von 2000 auf 2003 DNS Probleme

Umstellung auf neuen Server und WinServer 2000 auf 2003.

Hallo zusammen,

unser alter Server WinServer 2k ist in die Jahre bekommen und wurde ersetzt durch einen neuen mit WinServer 2003. Der Umsteig hat super geklappt bis auf eine Sache. Die Dömäne habe ich übertragen mit allen was dazugehört.

Ein Problem gibt es nun mit dem DNS-Server. Die Clients beziehen ihre IP-Adresse über den DHCP-Server. Dieser scheint die IPs aber nicht mehr an der DNS weiterzuleiten. Somit werden die Hostnamen der Clients nicht mehr aufgelöst und ich muss umständlich nach deren IP-Adresse suchen.

Ich kann die Nachricht in der Ereignisanzeige nicht mehr finden, in der stand drin, es könnte an den Anmeldeinformationen des DHCP am DNS liegen. Leider konnte ich keine Details finden welche Informationen das sein sollen

Hab die Nachricht gefunden!
Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

Ist das mein Problem? Wenn ja wie kann ich es beheben?

Danke.
Beste Grüße
Frederik

Mitglied: t3r0x
t3r0x 12.07.2007 um 23:16:18 Uhr
Um was für Client handelt es sich (os)?

Schau mal in den Eigenschaften des DHCP Servers. Da wirst du deine Lösung finden face-smile
Mitglied: 43819
43819 04.12.2007 um 23:42:06 Uhr
Hi,

ich schreibe für die, die das gleiche Problem bekommen:

Die Lsg ist die folgende. In den Domänenrichtlinien muss unter Administrative Vorlagen\Netzwerk\DNS-Client "Domänenzonen der obersten Ebene aktualisieren" aktiviert sein. Server neu starten und die Clients können dem DNS-Server wieder ihre IP mitteilen.

Grüße
Frederik