uneverno

Serverumstellung NT4 - 2003 und Benutzerkonten

Unser alter NT4-Server soll durch einen zeitgemäßeren 2003er ersetzt werden. Jetzt will ich den Aufwand natürlich so gering wie möglich halten.

Als das letzte Mal das Mainboard vom NT4-Server abrauchte und ein neuer NT4-Server hingestellt wurde, hatte ich jedoch das Problem, dass jeder Nutzer temporär in eine Arbeitsgruppe gepackt werden mußte, um gleich darauf wieder an der Domäne angemeldet werden zu können (=clientseitiges Nutzerkonto).
Dabei wurde ein neues Profil angelegt, hieß es vorher Nutzer, so hieß es jetzt Nutzer.Domäne. Emailadressen, Emails, Verknüpfungen alles weg, respektive in den alten Profilen gespeichert.

Das würde ich diesmal gern vermeiden.

Na, mal sehen, ob da wer was weiß. Ich bin mir fast sicher, das. face-wink

Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 14:34:04 (UTC)
neuen Server mit NT4 als BDC ausetzen
Diesen Server zum PDC machen
Auf 2003 updaten

FERTIG
Member: UNeverNo
UNeverNo Feb 13, 2006 at 14:46:56 (UTC)
Öhm...BDC? PDC?

Der 2003er Server ist soweit ja schon aufgesetzt. Wäre unschön jetzt wieder mit NT4 rumzufuchteln Treiber auf Disketten, usw...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 14:49:48 (UTC)
Öhm...BDC? PDC?

Hmm,es handelt sich bei dem Server den du ersetzen willst um einen Domänencontroller?!
Member: UNeverNo
UNeverNo Feb 14, 2006 at 06:09:43 (UTC)
Kurz und knapp: Ja.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 07:06:00 (UTC)
PDC = Primärer Domänen Controller
BDC Backup Domänen Controller

Wenn du deine Benutzerkonten behalten willst solltest du die Domäne updaten wie ich oben schrieb. Das war zwar die Kurzform, aber das Thema wurde hier auch schon x fach behandelt.
Member: UNeverNo
UNeverNo Feb 14, 2006 at 10:35:08 (UTC)
Wie gesagt als das letzte Mal NT4 <> NT4 getauscht wurde, wurden alle Nutzerkonten neu angelgt, wenn ich jetzt also einen Server egal wie, von mir aus auch als NT4 aufsetze und dann upgrade, wird mir wieder das Gleiche passieren.
Oder warum passiert es nicht, wenn ich es wie von Dir vorgeschlagen umsetze?

Bitte etwas ausführlicher, stehe nämlich offensichtlich nicht so in der Materie wie Du face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 10:51:32 (UTC)
Du must den neuen NT Server als ZUSÄTZLICHEN Domänencontroller (BDC) installieren, dann werden auch die Konten übernommen.
Damals hast du wohl nur die Namen gleich gewählt wie bei dem alten Server. Das funktioniert aber nicht, da Windows nicht mit Namen sondern mit SIDs arrbeitet.
Member: DvTech
DvTech Sep 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:27 (UTC)
Hallo....

habe es schon ein Möglichkeit geschrieben, vielleicht ist das eine saubere und gleichzeitig konfortabele Lösung. Die meiste Zeiut kann man sitzen bleiben und alles an einem Platz konfigurieren (-;

Server und Domänenumzug (NT auf 2003) - wie kann ich die Benutzer (lediglich 10) übernehmen, ohne die Userprofile anpassen zu müssen ???

Auf bald