bytetix

Nach Serverumzug - PING Befehl geht an frühere Addresse

Hi Leude,

hatten gestern Serverumzug. Soweit verleif alles korrekt - bis auf 1 Server. Der Server ist mit seiner NEUEN IP super im Netz anzupingen, RDP usw. geht alles. Nur mit dem Namen erreiche ich diesen nicht. Es ist also ein DNS Problem.

Was mir aufflällt: Wenn ich versuche den Server mit seinem Namen (hat sich nicht geändert) anzupingen, kommt das REPLY Paket von seiner alten IP Addresse (also altes Subnetz) und das kann nat. nicht funktionieren, da er ja nicht mehr im alten Netz ist.

Was ich schon probierte:
- DNS Dienst neustart am Server
- flushdns
- tracert den Servername: geht über mehrere Stationen bis nur noch timeouts kommen. Bei funktionierenden Servern (also allen anderen) gehts nur ab zum DG und fertig (1 Hop)
Genauergesagt geht tracert auch zu diesem Default Gateway, aber von dort WEITER. Denke da könnte der springende Punkt liegen oder?

Ich denke man erkennt recht deutlich WO das Problem liegt. Leider bin ich noch am suchen, wie ich es lösen kann. Wenn einer was weiß bitte melden. DANKE!

Gruss
bytetix

Member: CresCent
CresCent Dec 12, 2010 at 11:25:54 (UTC)
hallo,

noch ne kurze frage,

hat der server vorher ne manuelle ip gehabt und hat jetzt ne neue manuelle ip bekommen?
hast du aufm dns server den alten (die alte dns zuweisung zur ip gelöscht?)

grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 11:35:41 (UTC)
Hi,

definiere mal SERVERUMZUG?

VG
Member: bytetix
bytetix Dec 12, 2010 at 11:35:52 (UTC)
Hi,

ja - er hatte vorher ne statische alte IP und jetz ne statische neue IP.

DNS Server: Der neue DNS Server ist ein Cisco Device. Der alte DNS Server war ein DC. Auf den DC hat aber leider nur das Domain Controller Team Zugang. Ich hatte auch schon die Vermutung das es daran liegen könnte, kann es aber leider mit meinem Admin Acc. nicht prüfen.

sonst noch ne Idee?

Danke!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 11:37:06 (UTC)
Ja:

DNS Server: Der neue DNS Server ist ein Cisco Device. Der alte DNS Server war ein DC. Auf den DC hat aber leider nur das Domain Controller Team Zugang. Ich hatte auch schon die Vermutung das es daran liegen könnte, kann es aber leider mit meinem Admin Acc. nicht prüfen.

Sag den Typen die sollen die IP im DNS ändern ... :/

VG
Member: bytetix
bytetix Dec 12, 2010 at 11:39:21 (UTC)
Leude,

möglicherweise habe ich es. Mir fiel ein, das es ja noch Nslookup gibt!

Wenn ich Nslookup eingebe, sehe ich das als Serveraddresse der alte DC eingetragen ist. Ich denke das wird das DC Team am DC selbst umtragen müssen. Wie seht ihr das?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 11:41:40 (UTC)
Zitat von @bytetix:
Leude,

möglicherweise habe ich es. Mir fiel ein, das es ja noch Nslookup gibt!

Wenn ich Nslookup eingebe, sehe ich das als Serveraddresse der alte DC eingetragen ist. Ich denke das wird das DC Team am DC
selbst umtragen müssen. Wie seht ihr das?

Sagte ich ja schon face-smile

VG
Member: bytetix
bytetix Dec 12, 2010 at 11:43:13 (UTC)
Also ihr seid euch da auch ziemlich sicher oder? Nicht das ich jetz am heiligen Sonntag die feinen Herren vom DC Team nerve, und dann wars das garnicht^^ face-wink
Member: Razalduria
Razalduria Dec 12, 2010 at 12:07:47 (UTC)
Viel eher solltest Du schauen welcher DNS-Server an den Clients eingestellt ist...

Wenn die nämlich noch immer den alten DNS eingetragen haben, ist es kein Wunder, wenn sie eine Antwort vom alten DNS (mit veralteten Einträgen) bekommen, oder?
Member: bytetix
bytetix Dec 12, 2010 at 12:09:50 (UTC)
Ich mit meinem Laptop Client kriege doch wenn ich im neuen Netz mit DHCP bin (also auch am neuen DNS usw) das gleiche Ergebnis. Der neue DNS ist wie gesagt ein Cisco Device und der stellt sich auch ordentlich ein.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 12, 2010 at 12:25:41 (UTC)
Was passiert wenn Du ping IP Adresse machst?

Was passiert wenn Du NSLOOKUP Servername oder Servername.domainname.endung eingibst z.B. auf einem Client?

das gleiche auf den anderen Servern?

Hast Du die DHCP Eintraege alle nachgefasst?

Die DNS auf den Servern als AD muessen auf jeden Fall funktionieren.

Wenn Du 2003 Server im Einsatz hast dann schau genau ob er die IP Adressen wirklich uebernommen hat. Mit Ipconfig -all

Die DNS Eintraege auf den Servern kontrollieren ob alle wirklich auf die neue IP zeigen.

MFG

Starmanager
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 12, 2010 at 12:34:55 (UTC)
Hast du denn auch den A-Record des Servers auf dem DNS-Server angepasst?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 12:57:18 (UTC)
Ich versteh den Sinn nicht warum ihr als DNS nen CiscoDevice benutzt wenn ihr doch nen Server mit AD und DNS im Einsatz habt?!

Dennoch noch mal die Frage: Was verstehst du unter SERVERUMZUG?

VG
Member: bytetix
bytetix Dec 12, 2010 at 18:27:15 (UTC)
Hallo,

das DC Team musste noch einen DNS Eintrag am DC geraebiegen. Läuft alles bestens. Vielen Dank für eure tips!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 18:39:35 (UTC)
Zitat von @bytetix:
Hallo,

das DC Team musste noch einen DNS Eintrag am DC geraebiegen. Läuft alles bestens. Vielen Dank für eure tips!

Wie wir es sagten ...

VG