step777

Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory

Moin,

folgende Ausgangslage:

- in unserem recht kleinen Firmennetzwerk läuft neben 4 PCs mit Win7 ein SBS 2003, der nun in Rente gehen soll.
- Der SBS wurde mit allen typischen Features, also auch Exchange, IIS, etc. installiert
- Exchange ist in Benutzung
- AD ist konfiguriert, der SBS läuft als DC, ist aber ein König ohne Land - die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an, dies soll sich nicht ändern
- DNS-Server läuft ebenfalls, wird aber genausowenig benutzt
- Ein SQL-Server auf dem SBS bedient eine branchenspezifische Anwendung, die auf den Arbeitsstationen installiert ist.

Ersetzt wird der SBS 2003 durch einen Server 2012 R2 Foundation.
Im Zuge des Serverumzugs sollen die E-Mail-Accounts zu einem separaten Nicht-Exchange-Mailserver migriert werden.

Der Server 2012 soll also letztlich nur noch die SQL-Datenbank bereitstellen, weitere Serverrollen und Features werden nicht benötigt.
Letztendlich hätte es hierfür auch ein Win10-PC getan, wir wollten aber zuverlässige Serverhardware und den Foundation gab es halt günstig dazu.

Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.

Ich habe dazu schon folgendes gefunden: SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

Daraus schlussfolgernd nun eine Frage: Genügt es, vom 2012 die Rolle Verzeichnisdienste zu entfernen, bevor er ins Netzwerk aufgenommen wird?

Oder muss ich auf dem SBS weitere Schritte unternehmen, also Exchange entfernen, dann DCPROMO etc. ?

Gruß,

step777

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 30.09.2016 um 21:45:13 Uhr
Moin,
die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an
Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?
Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.
Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

LG, Thomas
Mitglied: step777
step777 30.09.2016 um 22:22:10 Uhr
Hi Thomas,

Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?

Thunderbird via IMAP

Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

Ich habe wohl Neugier gewcckt - es handelt sich um eine Hotelverwaltungssoftware.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß;

step777