Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumzug Schreibschutz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 12:22 Uhr, 1605 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hey Leute,

vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Ich plane einen FileServer Umzug, das heißt alter Server 2003 wird gebackupt und auf einem 2008R2 wiederhergestellt.
Soweit so gut. Jetzt wollte ich vor dem Backup natürlich alle Useren die Schreibrechte entziehen. Das Problem ist das sind ein haufen Ordner mit verschiedenen Guppenberechtigungen also alles per Hand druchgehen ist einfach zuviel Arbeit. und ich könnte dabei auch Ordner übersehen da die Berechtigungsgruppen teilweise auf den Unterordner andere sind.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?

VG
Mitglied: Ravers
27.02.2013 um 12:28 Uhr
Moin,

äääh, Frage: warum willst du den Usern die Schreibberechtigung entziehen?
Am Wochenende Backup machen und auf den neuen Server wiederherstellen - gut ist.
Warum willst du erst den Schreibschutz entfernen und später wieder eintragen? Nix zu tun??

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2013 um 12:29 Uhr
Moin,

dass Meiste wurde Dir doch hier schon beantwortet?

BTW: wie lange dauert eigentlich so eine Migration ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
27.02.2013 um 12:36 Uhr
Das war eine ganz andere Zielstellung, hat mit meiner jetzigen Frage nichts zu tun.

da es mehrer TB an Daten sind wird es wohl 2-3 Tage dauern.
Da bei uns Leute auch am WE arbeiten kommt das nicht in Frage das ohne die Schreibrechte zu entziehen zu machen, am Ende habe ich zwei verschiedene Datenbestände
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.02.2013 um 12:36 Uhr
Hi!

Wie viel shares hast du denn? sonst entzieh einfach dort die Schreibrechte.

Hatten hier den Serverumzug mit einer Umstrukturierung kombiniert und da sollte der alte ein Zeit online bleiben, dass die User bei völliger Verzewiflung am alten suchen können... (wobei die neue Struktur viel besser und intuitiver ist )

AccessEnum - falls du mal Licht in das Unterordner Chaos bringen willst. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897332.aspx

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.02.2013 um 12:39 Uhr
Moin,

wirf doch mal einen Blich auf das Microsoft File Server Migration Toolkit, das adressiert genau dein Problem. (Und das ohne auf Read Only zu schalten )

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
27.02.2013 um 13:29 Uhr
Wald lauter Bäume nicht sehen jetzt weiß ich was damit gemeint ist.
Da ich nur eine Datenfreigabe habe werde ich dort der Gruppe Domänen-Benutzer einfach die Schreibrechte entziehen.
und die NTFS Berechtigungen brauche ich ja dann nicht anzufassen.

Da ich mir schon eine Scenario mit meiner Backupsoftware ausgearbeitet habe und auch getestet habe werde ich nun dabei bleiben. aber für das nächste MAl schaue ich mir auch das Migration Tool mal an

Vielen Dank Leute
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (21)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (12)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...