Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumzugskonzept - Migration Windows 2008 SBS nach Windows 2012 und Exchange 2013

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: magicpeter

magicpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2013 um 23:20 Uhr, 2606 Aufrufe, 5 Kommentare

In unserer Firma steht ein alter Windows 2008 SBS Standard dieser soll abgelöst werden. Das neue System soll komplett virtualisert werden. Dafür steht ein neuer leistungsfähiger Hyper-V Host zur Verfügung. Darauf sollen 3 Windows 2012 Standard Server virtualisiert werden. Die alte Domain und die Daten (Dateien & Exchange) sollen übernommen werden. Da wir eine Ablösung eines Windows 2008 SBS noch nie mit einer Übernahme der Domäne gemacht haben, habe ich eine virtuelle Testumgebung aufgesetzt mit einem Windows 2012 Server (ServerDC)als DomainConroller und Fileserver, einem weiteren Windows 2012 Server (ServerEX) für Exchange 2013. Ziel ist es, den ServerDC als weiteren Domänen-Controller hinzuzufügen, einen Exchange 2013 auf den ServerEX aufzusetzen, die Daten zu übertragen, einen weiteren Windows 2012 Server (ServerSQL) aufzusetzen und dort Datev zu installieren und den Datev-Datenbanken zu übertragen und dann den Windows 2008 SBS abzurüsten bzw. zu deinstallieren.


Altes System:

1. Server (ServerSBS) Domain: firma.local
Windows 2008 SBS SP 2
Exchange 2007 SP3 RU 10
Domain Controller
Fileserver = 150 GB
DNS
Datev SQL-Server 2008 Express
Exchange DB:
-- Postfächer = 49.2 GB
-- Öffentliche Ordner = 0.6 GB
Druckerserver mit 5 Drucker

Neues System

2 x Hyper-V-Host mit folgenden VMs:

Server (ServerDC)
Windows 2012 Standard
Domain Controller
Fileserver
Druckerserver
DNS

Server (ServerEX)
Windows 2012 Standard
Exchange 2013

3. Server (ServerSQL)
Datev SQL-Server 2012 Express


NAS & USB-Platten (Backup)
4 x 2 TB WD RED NAS optimiert im Raid5 - Verbund
3 x 2 TB USB-Platten Grober Ablauf



0) ServerSBS und Exchange 2007 mit BPA überprüfen

1) Datensicherung des alten ServerSBS

2) Hyper-V Host installieren

3 ) VMs für die neuen Server erzeugen

4) Die Installation des neuen Domänen-Controllers

5) Installation des neuen Exchange Server 2013

6) Verschieben der Postfächer von dem alten Exchange 2007 auf Exchange 2013

7) Verschieben der Öffentlichen Ordner von dem alten Exchange 2007 auf den neuen Exchange 2013

8) Entfernen des letzten Exchange 2007 Server aus der Exchange 2013 Organization

9) Entfernen des RoutingGroupConnector auf dem alten ServerSBS

10) Deinstallieren des Exchange 2007 auf dem ServerSBS

11) Migrieren von Druckerservern

12) Datev migrieren

13) Freigegebene Ordner verschieben

14) Verschieben der FSMO-Rollen

15) Herunterstufen des alten Server 2008 SBS

16) Entferne die alten DNS Einträge des ServerSBS auf dem ServerDC

17) Datensicherung einrichten

18) Hochverfügbarkeit durch 2. Hyper-V Host realisieren


Download des Serverumzugskonzept V. 1.1 - Langversion

http://www.mcseboard.de/index.php?app=core&module=attach&sectio ...

Ich habe das Thema bereis im Forum des MCSEboard.de angesprochen.

http://www.mcseboard.de/topic/193933-serverumzugskonzept-migration-wind ...

Gruss und Danke für die Überprüfung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wenn doch sagt es mir ruhig.

Gruss Peter

Mitglied: GuentherH
07.07.2013 um 23:27 Uhr
Fairerweise solltest du auch schreiben, dass du die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt hast, und dir diese auch ausreichend beantwortet wurde - http://www.mcseboard.de/topic/193933-serverumzugskonzept-migration-wind ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
07.07.2013 um 23:43 Uhr
Hallo Günther,

das habe ich in meinen letzten Absatz gemacht.

Aber danke für den Hinweis.

LG Peter
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
08.07.2013 um 23:10 Uhr
Hallo,
und da Du da was geschrieben hast von QNAP als Storage würde ich Dir empfehlen einen Test der Performance zu machen, Du wirst bei diesem Produkt negativ begeistert sein

Und noch was - es gleich in 3 Foren zu posten ist unnötig, besonders da ich das an deiner Stelle einmal ausprobieren würde.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
16.07.2013 um 09:30 Uhr
Hi Exchange,

OK, dann hat sich das wohl erledigt...
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
16.07.2013 um 09:31 Uhr
Hi,

gibt es die Möglichkeit einen Hyper-V Host als Stand Alone, also ohne weitere physischen DC einzurichten und zu betreiben?

Es läuft also nur ein Hyper-V Host auf dem die gesamte Infrastruktur eingrichtet ist (virtueller DC, virtueller Exchange, virtueller SQL -Server)

Ich gehe jetzt von kleinen bis mittleren Betrieben (5 bis 10 Arbeitsplätze) aus, die sich wirklich nur einen Server kaufen wollen/können.

Ist dort Hyper-V in einer Produktiven Umgebung vernünftig nutzbar?

Wie sieht dann die Konfiguration aus?

Gruss Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration von 2003 SBS auf 2012 Standard mit Exchange 2013
Frage von uLmiExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte bei einem Kunden vom SBS 2003 (inkl. Postfächer) auf 2 neue Systeme migrieren: 1 x ...

Windows Server
SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration
gelöst Frage von Odde23Windows Server40 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden mit einem bestehenden SBS 2011 Standard übernommen, welcher diesen als DC, Exchange und ...

Microsoft
SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard
Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Exchange Server
Migration Exchange von 2010 zu 2013
Frage von redbulledeExchange Server2 Kommentare

Hallo, nun schlage ich mich schon etwas länger mit der migration von 2003 zu 2010 und von 2010 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...