Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle ServerUser Cache deleten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hassati

hassati (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 11:55 Uhr, 3276 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich hab mir zur herzen genommen das in unserer Firma viele prob. entstehen des schon z hohen cache anteils
und da hab ich mir gedacht mal eine Batch Datei zu schreiben die ganz einfach den cache löschen

@Echo off
RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 8
RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 2
EXIT

ganz schlicht und einfach...

tja...für den einzelnen würde das super funktionieren
aber ich will
1. das nicht auf jeden PC raufgeben
2. kann ich den mitarbeitern nicht zumuten das die das können

deshalb hab ich mir gedacht...
könnte man den befehl so erweitern das ich mit einen klick alle cachees löschen kann?

jeder hat einen thin client...gearbeitet wird mit citrix und wir haben 3 terminalsserver am laufen

lg

ps. ich bin nicht der richtige Systemadmin..nur der kleine praktikant der mal ein projekt am laufen hat
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 12:12 Uhr
Auch dir ein herzliches Servus, Moin oder banaler Hallo....


ganz schlicht und einfach - die zwei Zeilen ins Loginscript schreiben - wenn das vorher mit dem Admin abgesprochen wurde.
Fertig ist der Lack.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 12:28 Uhr
das wär ja nicht das problem...

wir wollen das ja untertags machen, alle 2 std periodisch

immernoch ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 12:33 Uhr
Zitat von hassati:
das wär ja nicht das problem...

wir wollen das ja untertags machen, alle 2 std periodisch

immernoch ideen?

natürlich,

also ich wäre da sehr erfreut darüber - wenn ich vom Praktikanten alle zwei Stunden den IE cache gekickt kriegen würde

Das hebt die Stimmung und dann könnt Ihr den staubigen Telefonhörer der IT Abteilung auch endlich mal wieder entstauben

sorry, aber ich denke leider nicht nur mit, sondern auch nach - von daher mag meine Antwort leider nicht ganz der Etikette N entsprechen, aber so ists halt manchmal...
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 12:36 Uhr
o_O
sry...aber ich versteh hier die hilfe nicht
es geht nur darum das hin und wieder durch den 4ward spediotionsserver sachen geschluckt werden weil der cache voll ist..
und der gehört gelöscht
und hin und wieder mal auf ein icon zu klicken ist jetzt nicht so schwer...
was könnt ich machen..ich hab echt kein plan?
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 12:42 Uhr
er hat zu mir gesagt das nach jedem neustart des IE der cache gelöscht wird...aber die user sind IT technisch nicht die hellsten...und die haben das Fenster rund um die uhr offen und bombadieren uns mit noobemails das pdfs zum beispiel nicht mehr zum öffnen gehen...
und wenn wir ein icon hätten..der den cache aller einfach so löscht, könnten wir uns auf andere sachen konzentrieren
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
23.07.2009 um 12:43 Uhr
Vielleicht mal ein Task machen? auf jeden PC.
Das Du ein Script Schreibst und es leider auf jeden PC legst und darauf dann den Task?
Müsste doch eigentlich auch gehen nichht war.
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 12:45 Uhr
kannst du mir das genauer erklären..versteh noch nciht ganz wie du das meinst
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2009 um 12:52 Uhr
Was hältst Du davon, den Cache beim Beenden des Browsers zu löschen? Das kann per Policy für den IE7/8 eingestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 13:00 Uhr
ist schon längst eingerichtet
aber die user sollen..können etc....die session nicht schließen

es funktioniert nur per batch datei

ich hab das jetzt mit rd/md probiert :
rd /S /Q "c:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerLokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5"
md "c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5"

aber es funktioniert nicht
pfad ist zu 100% richtig??

würde es funktionieren könnt ich hier nur bei benuter den jeweiligen user reinschreiben und dann ne dicke batchdatei lauefn lassen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 13:19 Uhr
Zitat von hassati:
kannst du mir das genauer erklären..versteh noch nciht ganz wie
du das meinst


ok - machen wir es mal bitte mit etwas mehr Info...

Dein Weg mag funktionieren, aber ehrlich das ist Murks.

es geht nur darum das hin und wieder durch den 4ward spediotionsserver sachen geschluckt werden weil der cache voll ist..

Wie groß ist denn der Cache?
Denn - wenn der "Voll" ist - ist das löschen zwar "ein" Weg - aber damit kickst du auch alle aktiven Daten.

Von daher - mein dringende Bitte:

  • Macht den Cache größer
  • nimm den Admin an die Hand und geh mit Ihm an den Rechner, von dem du aus hier liesst und schreibst und schreibe mit Ihm zusammen - "so" wird das nix.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hassati
23.07.2009 um 13:23 Uhr
schau..
es wird nicht gelöscht...weil wenn wir eine anfrage bekommen das dies und dies nicht mehr zu öffnen geht dann sagen wir neu starten des IEs
gelöscht wird nichts...
wir wollen nur den befehl wissen!!!!
mehr nicht
es ist alles geregelt
und der cache ist schon max. aufgepusht
es passt alles...wirklich
wir wollen nur so einen dummen shortcut haben
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 13:32 Uhr
Zitat von hassati:
wir wollen nur so einen dummen shortcut haben

Servus,

ich glaube du wirst das hier nicht bekommen.

  • mit notepad die zwei Zeilen in eine bat/cms geschrieben
  • Alias Link davon erzeugen
  • den irgendwo hinlegen, wo der User - wenn der Fehler auftritt anklickt

und der cache ist schon max. aufgepusht

max ist aber keine Größenangabe und die wollte ich.
sorry bin draussen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Jasper Reports Server 6 Cache automatisch löschen (3)

Frage von Pizzamann zum Thema Entwicklung ...

Webbrowser
gelöst Firefox Frontmotion - Cache (Zwischengespeicherte Webinhalte) beschränken (4)

Frage von devanager zum Thema Webbrowser ...

Windows 7
gelöst Outlook Cache Mode auf verschiedenen Geräte (5)

Frage von manuwj zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
Problem mit Exchange 2010 und Cache Modus (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (20)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...