brunxi

Serververbindungen

Hi,

Wir haben ein 100MB Netzwerk. Ich möchte jetzt in unseren 2 Servern jeweils noch zusätzliche 1000MB Netzwerkkarten einbauen um denn eine schnelle Verbindung zwischen den 2 Servern zu erhalten mit CrossOver Kabel.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich sicherstellen das die 2 Server sich nur über die schnelle Direktverbindung unterhalten?

Danke
Michael

Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 May 15, 2005 at 19:49:56 (UTC)
soviel ich weiss geht das nur das sich spezielle
Proggs über ne gesonderte leitung unterhalten aber Windows selber??????.
mfg
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 15, 2005 at 20:35:13 (UTC)
Ich denke auch das das nicht geht, vielleicht mit einer Route und einem entsprechenden metric-Wert??? Aber auf jeden Fall wird das mehr Probleme bringen als lösen.... Das mit der Software die eine spezifizierte IP/NIC nutzt solte aber auf jeden Fall gehen, dann sollteste auch einen ganz anderen IP-Range nehmen...
Member: trapper-tom
trapper-tom May 17, 2005 at 08:24:25 (UTC)
Ist es evtl. einfacher, in beiden Server je eine 1GB-NIC einzusetzen, einen Switch mit 2 x 1GB-Ports einzusetzen und diesen mit dem vorhandenen Switch zu kaskadieren? Dann würden nach meinem Kenntnisstand die Server immer die 1GB-Verbindung nutzen.

trapper_tom
Mitglied: 13100
13100 May 21, 2005 at 22:04:35 (UTC)
zwei unterschiedliche ip's und fertig.

die sache mit dem switch und 2xGb ginge auch.

aber viel wichtiger is doch die frage, was für eine
schnittstelle die zwei Gigabit-Karten haben. wenn
es sich um PCI dreht, darf man die von der
geschwindigkeit genauso werten wie 100Mb FD
(~20-25MB). mit anderen worten, du wirst die
1000Mbit nich merken. kann also auch ne
schlichte 100Mb sein.