webbsta

Serververwaltungskonsole wird nicht angezeigt?!

Hallo Zusammen!
Ich möchte ein Windows Server 2003 SBS konfigurieren, jedoch ist die Serververwaltungskonsole weder im Startmenü noch im Verwaltungsmenü sichtbar. Ich habe bereits das SBS-Praxis.de Tutorial versucht zu verwenden, jedoch sind einige aufgeführte Anweisungen gar nicht in meinem Installer verfügbar?! Ich hab bereits versucht, den Pfad von einem Server 2003 Std. zu verwenden, jedoch ohne Erfolg.
Hier der verwendete Pfad: %SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta

Jetzt möchte ich jedoch den Server komplett konfigurieren können, also Exchange einrichten, etc., dazu fehlt mir jedoch die Konsole.

Kann jemand weiterhelfen und einen Tipp zum Installieren der Konsole geben?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße!

Webbsta

Member: GuentherH
GuentherH Apr 27, 2011 at 19:30:37 (UTC)
Hallo.

jedoch sind einige aufgeführte Anweisungen gar nicht in meinem Installer verfügbar?

Sorry, aber das gibt es nicht. face-wink Welche Punkte solle den fehlen?

Und welche SBS 2003 CD hast du (SBS 2003 inkl. SBS 2003 SP1 oder ohne SBS 2003 SP1),

LG Günther
Member: Webbsta
Webbsta Apr 27, 2011 at 19:56:14 (UTC)
Hallo!
In anderen Anleitungen wurde der Punkt "Wartung" auf der CD aufgeführt. Dieser ist z.B. auch nicht vorhanden.
Es handelt sich anscheinend um eine SBS 2003 ohne jegliche Art von Service Packs. Bei der Neuinstallation war kein Service Pack installiert. Jedoch habe ich auch nur eine Installations-CD.

Ich hoffe das hilft weiter.

Vielen Dank noch einmal!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 27, 2011 at 20:20:00 (UTC)
Hallo.

Die Auswahl Wartung steht auch nur dann zur Verfügung, wenn eine Applikation bereits installiert ist. Du musst also die fehlenden Applikationen neu installieren.
Allerdings wirst du mit nur einer CD Pech haben. Die Standard Version des SBS 2003 umfasst 5 CDs, die R2 Version 6 CDs.

Bevor du also weiter machst, besorge die restlichen CDs.

LG Günther
Member: Webbsta
Webbsta Apr 28, 2011 at 10:43:30 (UTC)
Ich habe jetzt alle CD´s, jedoch in einer geliehenen OEM Version. Wenn ich nun die CD 1 einlege und das Setup starte, meldet das Setup das auf einer Vollversion keine OEM Version installiert werden kann. Jedoch muss man doch die Dateien des Setups auf die Vollversion übertragen werden können oder?

Viele Dank noch einmal!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2011 at 11:27:01 (UTC)
Hallo.

Versuche es über Systemsteuerung -> Software -> Small Business Server.

LG Günther
Member: Webbsta
Webbsta Apr 28, 2011 at 11:48:04 (UTC)
Ich habe es jetzt gefunden, und jetzt noch einmal deinstalliert. Aber ich kann nicht mehr zusätzliche Software installieren oder auswählen? Mache ich irgendetwas falsch?

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe!