hopp-frosch

ServerView System Monitor versendet keine emails

Hi,

ich habe einen Windows Server 2008, und darauf ServerView System Monitor installiert. Ich habe jetzt vor kurzem versucht, ihn so zu konfigurieren, das er bei Fehlern und Warnungen eine Mail verschickt (Habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: http://manuals.ts.fujitsu.com/file/9764/sv-ssm-de.pdf). Allerdings wenn ich versuche die Test E-mail zu verschicken, funktioniert es nicht. Die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme, ist "Das Versenden der Test e-mail ist fehlgeschlagen" ohne irgendwelche weiteren Meldungen.

Ich habe mir schon überlegt, das die Test-emailaddresse vielleicht vom SMTP-Server blockiert wird, und und einen anderen Mailserver ausprobiert, aber das war leider auch nicht erfolgreich.

Weiß vielleicht zufällig jemand Rat?

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 03, 2013 at 09:01:41 (UTC)
Hallo @Hopp-Frosch,

Hast du auch die Authentifizierung am SMTP-Server konfiguriert und die richtige Verschlüsselungsart gewählt? (SSL/TLS).
Gib anstatt dem Rechnernamen deines SMTP-Servers den FQDN an. Aber bitte ping diesen davor an, um sicher zu gehen, dass dieser überhaupt erreichbar ist.

Gruß,
@Snowman25
Member: Hopp-Frosch
Hopp-Frosch Jul 03, 2013 at 09:11:27 (UTC)
Ah, es lag tatsächlich an der Verschlüsselungsart.

Vielen Dank Snowman25