mbonetwork

ServerW2K3 hinter Speedport konfigurieren

Brauche Hilfe

Habe ein Kleines NW. Wlan über über DSL-Router Speedport W701V. Das funzt auch so weit.
Nun möchte ich einen Server Win2003 ,der ist direkt mit Router verbunden, so einrichten, das andere User über diesen Server als W-LAN Router eine Internetverbindung herstellen können.

- wie kann ich das am besten bewerkstelligen
- welche IP- Adressen verwenden
- Server hat 2 NW-KArten 1*LAN (verbunden mit Router) und 1*LevelOne PCI 0301 WLAN-KArte

die Inet-Nutzer sollen sich über das Wlan einloggen können (Hotspot) ähnlich

auf Router läuft DHCP für die eigenen AP´s

Member: Bandit600
Bandit600 May 03, 2007 at 11:20:48 (UTC)
was spricht dagegen, den w701v als wlan-router zu nehmen??
Member: mbonetwork
mbonetwork May 03, 2007 at 13:43:39 (UTC)
Der soll ja auch als Router weiterarbeiten, aber nur für die privaten Clients.
Der Server soll sozusagen als eine Art Proxy und Zweitrouter fungieren,wo nur Internet und gewisse Dienste und Ports gesperrt werden können.
Member: aqui
aqui May 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:54 (UTC)
Diese Beiträge:

Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...

Routing mit 2 Netzwerkkarten

..sollten alle deine Konfig Fragen beantworten !! Zwar sind meist 2 Kupfersegmente gemeint aber die Einrichtug eines WLAN Segments ist iptechnisch analog zu sehen !

Zu beachten ist noch folgendes: Solltest du den Server als Zugangspunkt für die offenen WLAN Clients benutzen wollen, so ist das Problemlos möglich.
Du musst dann allerdings darauf achten, das die WLAN Karte im sog. ad hoc Modus betrieben wird sonst lässt sie keine Verbindung von Clients zu.
Member: mbonetwork
mbonetwork May 03, 2007 at 17:22:36 (UTC)
Danke erstmal für die Links!

Nun habe ich noch ein Problem habe soweit schon einiges hingekriegt, aber ich möchte die WLAN-Karte als AP betreiben. Ist ne Levelone WNC-0301 Ver.4.
Gibt es irgendwo noch ein Programm für WindowsServer um AP zu emulieren?
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 17:41:54 (UTC)
Nein, sowas gibt es nicht für das Windows OS !! Für Linux allerdings schon...( http://madwifi.org/ )

Allerdings kannst du die Karte ja problemlos im ad-hoc Modus mit den Clients benutzen. Also einfach eine statische IP draufsetzen und den Ad-Hoc Modus aktivieren. Die Clients können dann ganz normal eine Verbindung mit dieser Karte aufnehmen und als Quasi AP benutzen. Ebenfalls mit statischen IP Adressen die zum IP Segment des Servers bzw. seiner WLAN Karte passen müssen. Letztlich ist die Funktion fast gleich. Auf einige Punkte im AP Betrieb (SSID Bake etc.) musst du allerdings verzichten aber der Funktion tuts keinen Abbruch !
Member: mbonetwork
mbonetwork May 16, 2007 at 07:22:37 (UTC)
Also habe es endlich geschafft!
Neue Wireless Card: MSI PC60G unterstützt SoftAP, Tool is dabei. (Bei der Installation auf Kompatiblität XP setzen).

Konfiguration:
NW- KArte (Kabel) :feste IP-Adresse 192.168.*.* aus Speedport Nicht DHCP-Bereich, Gateway: Speeedport-IP.

Wireless-Card: 192.168.100.1 (ist DHCP)
Verteilung: 192.168.100.10-192.168.100.254

Bei Soft-AP Kanalwahl min. 5 Kanäle Unterschied zu Speedport.

Funkioniert soweit tadellos.
Member: aqui
aqui May 16, 2007 at 19:33:40 (UTC)
Cooler Tip. Gut zu wissen das manche Hersteller so einen SoftAP in den Windows Utilities mitliefern. Mit Bordmitteln in Win ist es nicht möglich ! ASUS macht das bei einem seiner USB Sticks auch.
Wenns das war bitte Thread als gelöst oben markieren !
Member: mbonetwork
mbonetwork May 17, 2007 at 08:39:47 (UTC)
Das wars fast.

Noch eine Anmerkung, die Tools sind für meist für XP (wiegesagt auf Kompatibilität auf XP stellen).

Noch eine Einstellung bei Verwendung Server. Den SoftAP auf lange Slotdauer stellen.

HAtte Bluescreen mit kurzer Slotdauer.