benki0815

Serverzugriff hängt zwischen 18 und 20h sporadisch

Hallo Leute,

wir haben bei uns im Büro ein seltsames Phänomen.

Wir arbeiten mit 4 Workstations (alle XP Prof.) an einem SB Server 2003 R2. Die Arbeit funktioniert bis auf folgende Ausnahme einwandfrei:

Jeden Tag ab von ca 18-20h hängt der Dateizugriff auf den Server. Dies hat zur Folge, dass wenn z.B. Abspeichern einer Datei überhaupt möglich ist, es teilweise 10 Min. dauert, bis das Programm wieder reagiert. Anschließend kann man dann teilweise wieder 5 Min. arbeiten und dann hängt er erneut. Remote-Desktop-Zugriff während dieser Hänger funktioniert zwar ein wenig schleppender, aber es funktioniert.

Während dieser knapp zwei Stunden laufen keine geplanten Tasks. Die CPU- und Netzwerk-Auslastung liegt bei 1%. Sicherung und Virenscans werden Nachts gemacht. Speicherauslastung liegt bei ca 55-60%. In dieser Zeit arbeite ich auch meistens nur noch alleine im Netzwerk.

Im Netz hängt nur noch ein zusätzlicher File-Server. Es macht aber keinen Unterschied, wenn dieser z.B. ausgeschaltet ist. Dann ist lediglich noch ein kleiner Siemens-Router für Web und DHCP aktiv.

Außerhalb dieses Zeitfensters arbeitet das gesamte Netz tadellos.

Danke für Eure Hilfen

Grüße!

Benki

Member: Benki0815
Benki0815 Aug 29, 2007 at 17:38:50 (UTC)
Hat denn keiner eine Idee?????

Die Probleme bestehen immer noch. Client meldet 'Offline-Betrieb' Ich komme aber nach wie vor per Remotedesktop auf den Server, der dort keinerlei Sachen zu tun hat.

per Command \\servername\ komme ich nicht auf die Freigaben. mit \\192.168.1.1 funktionierts! allerdings ist der Zugriff sagenhaft langsam ....

Danke novhmal vorab!
Member: tsimit
tsimit Dec 06, 2007 at 13:44:45 (UTC)
Hallo Zusammen,
bei mir tritt genau das selbe auf. Allerdings mehrmals täglich.

Die Serverbelastung, Ausstattung und ähnliches liegt im gleichen Rahmen. Während Stunden funktioniert das System einwandfrei und plötzlich kann keiner mehr richtig zugreifen. Meist verabschiedet sich als erstes Outlook, welches die PST-Datei auf dem Server hat. Nach einer Weile geht kann man auch keinen Explorer aufmachen. Er kommt dann mit der Meldung, dass er Laufwerk X nicht verbinden kann und der Explorer wird gar nicht erst geöffnet.

Da ich nicht wirklich der SBS2003 Admincrack bin, aber nunmal für das kleine Firmennetzwerk zuständig bin, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, denn nach ungefähr 3 Tagen liegen die Nerven der Mitarbeiter langsam blank...
Braucht ihr noch weitere Angaben?

Viele Grüsse

Tsimit
Member: Benki0815
Benki0815 Dec 06, 2007 at 13:55:45 (UTC)
Ich hab es mittlerweile eigentlich auf eine fehlerhafte Namensauflösung eingegrenzt, denn wenn ich das Laufwerk über die IP wieder verbinde, läuft alles super.

Ich denke das liegt ehr an unserem Router als am Server, da der den Netzwerkverkehr bei uns kontrolliert und auch die Namensauflösung vornehmen müsste.

Da wir aber einen Onlineservice anbieten, der um diese Uhrzeit immer recht hoch frequentiert wird, kann ich den Router dann nicht abschalten.

Erklären kann ich mir es trotzdem nicht
Member: tsimit
tsimit Dec 06, 2007 at 14:06:15 (UTC)
hmm... ich werde das einmal probieren mit der IP-Verbindung. Bei uns macht der Router das DHCP und der Server DNS. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende beides auf den Server verschieben. Aber das ist eine andere Geschichte. Hat jemand anderes noch eine Idee. Macht mich etwas mulmig, wenn ich bedenke das Benki0815 schon seit 3 Monaten mit dem Problem sich rumschlägt...