Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverzugriff hängt zwischen 18 und 20h sporadisch

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Benki0815

Benki0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 06.12.2007, 3148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben bei uns im Büro ein seltsames Phänomen.

Wir arbeiten mit 4 Workstations (alle XP Prof.) an einem SB Server 2003 R2. Die Arbeit funktioniert bis auf folgende Ausnahme einwandfrei:

Jeden Tag ab von ca 18-20h hängt der Dateizugriff auf den Server. Dies hat zur Folge, dass wenn z.B. Abspeichern einer Datei überhaupt möglich ist, es teilweise 10 Min. dauert, bis das Programm wieder reagiert. Anschließend kann man dann teilweise wieder 5 Min. arbeiten und dann hängt er erneut. Remote-Desktop-Zugriff während dieser Hänger funktioniert zwar ein wenig schleppender, aber es funktioniert.

Während dieser knapp zwei Stunden laufen keine geplanten Tasks. Die CPU- und Netzwerk-Auslastung liegt bei 1%. Sicherung und Virenscans werden Nachts gemacht. Speicherauslastung liegt bei ca 55-60%. In dieser Zeit arbeite ich auch meistens nur noch alleine im Netzwerk.

Im Netz hängt nur noch ein zusätzlicher File-Server. Es macht aber keinen Unterschied, wenn dieser z.B. ausgeschaltet ist. Dann ist lediglich noch ein kleiner Siemens-Router für Web und DHCP aktiv.

Außerhalb dieses Zeitfensters arbeitet das gesamte Netz tadellos.

Danke für Eure Hilfen

Grüße!

Benki
Mitglied: Benki0815
29.08.2007 um 19:38 Uhr
Hat denn keiner eine Idee?????

Die Probleme bestehen immer noch. Client meldet 'Offline-Betrieb' Ich komme aber nach wie vor per Remotedesktop auf den Server, der dort keinerlei Sachen zu tun hat.

per Command \\servername\ komme ich nicht auf die Freigaben. mit \\192.168.1.1 funktionierts! allerdings ist der Zugriff sagenhaft langsam ....


Danke novhmal vorab!
Bitte warten ..
Mitglied: tsimit
06.12.2007 um 14:44 Uhr
Hallo Zusammen,
bei mir tritt genau das selbe auf. Allerdings mehrmals täglich.

Die Serverbelastung, Ausstattung und ähnliches liegt im gleichen Rahmen. Während Stunden funktioniert das System einwandfrei und plötzlich kann keiner mehr richtig zugreifen. Meist verabschiedet sich als erstes Outlook, welches die PST-Datei auf dem Server hat. Nach einer Weile geht kann man auch keinen Explorer aufmachen. Er kommt dann mit der Meldung, dass er Laufwerk X nicht verbinden kann und der Explorer wird gar nicht erst geöffnet.

Da ich nicht wirklich der SBS2003 Admincrack bin, aber nunmal für das kleine Firmennetzwerk zuständig bin, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, denn nach ungefähr 3 Tagen liegen die Nerven der Mitarbeiter langsam blank...
Braucht ihr noch weitere Angaben?

Viele Grüsse

Tsimit
Bitte warten ..
Mitglied: Benki0815
06.12.2007 um 14:55 Uhr
Ich hab es mittlerweile eigentlich auf eine fehlerhafte Namensauflösung eingegrenzt, denn wenn ich das Laufwerk über die IP wieder verbinde, läuft alles super.

Ich denke das liegt ehr an unserem Router als am Server, da der den Netzwerkverkehr bei uns kontrolliert und auch die Namensauflösung vornehmen müsste.

Da wir aber einen Onlineservice anbieten, der um diese Uhrzeit immer recht hoch frequentiert wird, kann ich den Router dann nicht abschalten.

Erklären kann ich mir es trotzdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: tsimit
06.12.2007 um 15:06 Uhr
hmm... ich werde das einmal probieren mit der IP-Verbindung. Bei uns macht der Router das DHCP und der Server DNS. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende beides auf den Server verschieben. Aber das ist eine andere Geschichte. Hat jemand anderes noch eine Idee. Macht mich etwas mulmig, wenn ich bedenke das Benki0815 schon seit 3 Monaten mit dem Problem sich rumschlägt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...