lpz3sn

Service in Abhängigkeit einer Netzwerkverbindung starten

VPN (Wippien) nach Netzwerkverbindung als Service Starten

Hi,

folgender Tatbestand:

Laptop Eltern (haben technisch keine Ahnung, WinXPsp3) soll zu administrativen Zwecken eine ständige Verbindung zu einem Rechner in meinem Netzwerk haben.

Also hab ich das ein oder andere probiert, und bin etwa hier angekommen:
MiniVPN (Wippien) wird auf dem Laptop meiner Eltern per Runas als Service gestartet, und verbindet sich per .config File vollautomatisch mit meinem Rechner. Funktioniert soweit tadellos.

Nun zum Problem. Das MiniVPN benötigt eine vorhandene Netzwerkverbindung beim Start um eine Verbindung zum VPN-Vermittler herzustellen (da eine Bedienung des Programms ja ausfällt um nachträglich einen weiteren Verbindungversuch zu starten) , welche aber erst nach der Useranmeldung per Wlan hergestellt wird.

Die Idee ist nun also, den Service mit der (W)Lan-Verbindung zu starten und/oder auch wieder zu beenden.

Nur wie mach ich das?

System WinXPsp3

MfG,
lpz3sn

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 18.01.2009 um 08:33:41 Uhr
Hallo,

warum so kompliziert? Nimm doch einfach teamviewer oder netviewer.... da brauchen deine Eltern nur die exe starten, eine Session-ID eingeben und Du kannst remote aushelfen.
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 18.01.2009 um 13:28:42 Uhr
Ich würde dir in soeinem Fall die kostenlosen Dienste von LogMeIn empfehlen.
Wenn es VPN sein soll, installier Hamachi, das läuft sowieso als Dienst, kann für den User völlig unsichtbar sein, und stellt automatisch die Verbindung her, wenn es möglich ist.
Wenn es dir eh um RemoteDesktop geht, nutz direkt "LogMeIn". Das ist eine RemoteDesktop Anwendung die du aus dem Browser raus von jedem PC aus starten kannst. Damit kommst du jederzeit auf den PC deiner Eltern (sogar vom PDA aus!). Auch diese Software muss auf dem PC deiner Eltern nicht administriert werden und stellt automatisch die Verbindung wieder her.

Hamachi:
https://secure.logmein.com/products/hamachi/download.asp

LogMeIn:
https://secure.logmein.com/welcome/get_logmein_free/signup.asp

Die Dienste sind für den Privatgebrauch völlig kostenlos und uneingeschränkt nutzbar.
Mitglied: lpz3sn
lpz3sn 18.01.2009 um 16:05:57 Uhr
Hi,

dank euch... ich schau mir das mal an.

Habe auch noch einen pptpd für meinen ipcop gefunden... evtl komm ich ja ohne zusätzliche Programme aus.

MfG...
Mitglied: lpz3sn
lpz3sn 18.01.2009 um 21:07:45 Uhr
hi,

so ich hab das mit dem pptp-addon für den ipcop gelöst. das ist clientseitig sauber und einfach mit bordmitteln zu bewerkstelligen und gibt mir mehr spielraum.

MfG, lpz3sn