techos

Service Funktions Monitoring

Guten Morgen Admin Gemeinde,
ich suche nach einem Monitoring (Software oder als Dienstleistung) das nicht nur prüft ob der Server/die Services erreichbar sind, sondern auch ob die Dienste korrekt arbeiten.

Zur Situation.
Wir haben einen Ubuntu Server mit Plesk im Einsatz der seit neustem Probleme beim FTP Dienst hat. Dieser läuft, Port ist offen, Telnet kommt drauf aber er beendet unvermittelt die Verbindung. 0815 Monitoring Systeme Deklarieren den Dienst als lauffähig, womit diese ja auch bedingt recht haben, jedoch benötige ich eine Prüfung ob der ProFTPd Vernünftig Antwortet. Bei HTTP quasi das gleiche in Grün.

Ich habe mir das wie Folgt gedacht. Monitoring verbindet sich mit HTTP und erwartet ein 200 OK return. Bei FTP erwartet er eine Welcome Msg oder ähnliches. Ich bin lange aus dem Thema Monitoring raus und erhoffe mir das jemand von euch da einen Dienstleister oder eine Software kennt.

Ich habe vor etlichen Jahren mit OpenNMS und Nagios/Icynga gearbeitet, bin mir aber nicht sicher ob solch eine "Tiefen Prüfung" erfolgt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mitglied: KMP1988
KMP1988 09.03.2015 um 12:35:44 Uhr
Servus,

probier es mal mit GFI Max...
Ich weiß allerdings nicht ob es mit Ubuntu läuft...

Gruß
Mitglied: diemilz
Lösung diemilz 27.04.2015, aktualisiert am 12.05.2015 um 15:56:47 Uhr
OpenNMS kann diese "Tiefen-Prüfung" über sogenannte Poller durchführen, dabei ist es auch noch komplett kostenlos, erfordert aber auch Einarbeitungszeit, sofern man nicht einen externen Dienstleister mit der Einrichtung beauftragt.