bieler11
Goto Top

Service auf Netzlaufwerk

Wir haben einige Server auf denen alle derselbe Service installiert werden soll. Damit wir nicht bei jedem Update auf jedem Server die Service-programmdateien aufspielen müssen, wollte ich die Programmdateien (1x exe, 1x configfile) auf einem Netzlaufwerk speichern und den servern zur Verfügung stellen.
Nun kann ich zwar den Service installieren, jedoch findet er die Programmdateien beim Starten nicht (Da der Servicemanager nicht auf das Netzlaufwerk zugreiffen kann). Mir ist klar, dass verbundene Netzlaufwerke jeweils dem Benutzer zugeordnet sind der sie geöffnet hat und nur dieser darauf zugreiffen kann, aber wie mache ich dem Servicemanager (welcher vermutlich unter "Service" läuft) nun das Netzlaufwerk bekannt? Ich habe bereits versucht den Service unter dem Benutzer zu installieren, der das Netzlaufwerk hat, dann könnte ich aber bloss vom Service aus auf das Netzlaufwerk zugreiffen, der Servicemanager findet dadurch trotzdem nicht die Programmdateien.


Ich hoffe dies ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.


Gruss

bieler

Content-Key: 182296

Url: https://administrator.de/contentid/182296

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 20, 2012 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

benutze UNC-Pfade statt Laufwerksbuchstaben.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach es Dir bitte einfacher und installiere ein Shutdownskript auf allen PCs, welches den Dienst stoppt und die aktualisierten daten lokal kopiert - Problem gelöst.
Member: bieler11
bieler11 Mar 20, 2012 at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
Klar, die Lösung geht auch, ist aber aus meiner Sicht ein "Workaround" und von solchen sollte man nur Gebrauch machen wenn es wirklich nicht anders geht.

Spiele ich ein Update auf will ich beim nächsten Serviceneustart die Programmdaten vom Update. Dies klappt aber nur, wenn ich den Server neustarte (oder manuell etwas starte). Ich kann nicht sicherstellen, dass der nächste der damit arbeitet daran denkt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:31:18 (UTC)
Goto Top
Nee, ein Workaround ist das, was Du machst. Du machst mehrere Server von einem einzigen abhängig - ist der down, starten deren Dienste nicht - schlechte Idee, finde ich.
Nimm doch für Deine Sofortaktualisierung eine Batch, die stoppt, kopiert, startet.
Member: bieler11
bieler11 Mar 20, 2012 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
aufgrund der Applikation müssen immer alle Server laufen. Redundanz ist hier in anderer Form vorhanden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 15:00:39 (UTC)
Goto Top
Auf jsysde bist Du noch nicht eingegangen - wie sieht's damit aus? Man kann auch die Startart des Dienstes auf "verzögerter Start" stellen (bei neueren OS'), falls das was bringt bezüglich Konnektivität.
Member: bieler11
bieler11 Mar 26, 2012 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Habs nun doch mit einer Batch-Datei gelöst die das ganze verwaltet. Sie installiert den Service auch gleich und kümmert sich um die Updates.