Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Service als normaler Benutzer starten

Mitglied: Knumskull

Knumskull (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 10774 Aufrufe, 4 Kommentare

Benutzer soll eine Datei, welche eigentlich zu einem Dienst gehört, lokal selbst ausführen. Der Dienst soll aber nicht installiert sein.

Hi,

ich habe hier einen Lizenz-deamon. Normal soll dieser lokal auf dem Rechner als Dienst installiert werden, das möchte ich aber nicht.
Meine Idee ist, dass der Benutzer diese Datei einfach beim Start dem Programmes vorher startet und somit der Lizenzdienst verfügbar ist. Leider bricht der Start mit folgender Fehlermeldung im logfile ab:

01.
StartServiceCtrlDispatcher: Der Dienstprozess konnte keine Verbindung zum Dienstcontroller herstellen.
Der Benutzer selber hat keine Administratorrechte.
Betriebssystem ist Windows XP SP2

Ich benötige eine Möglichkeit, dieses Programm in irgendeiner Art im Hintergrund laufen zu lassen, ohne das ich was installieren muss. (speziell keinen Dienst)

Zusätzlich noch:
Gibet es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Parameter ein Programm aktzeptiert?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem irgendwie lösen kann?

LG SF
Mitglied: hajowe
31.03.2009 um 16:56 Uhr
Zitat von Knumskull:
Hi,

ich habe hier einen Lizenz-deamon. Normal soll dieser lokal auf dem
Rechner als Dienst installiert werden, das möchte ich aber
nicht.

Was stört Dich an dem Dienst?
Der macht doch nichts solange dort keine Anfrage eingeht ob eine Lizenz da ist

Info
Im Normalfall wird ein Dienst vom System (Windows Service Control Manager) gestartet und rregistriert-.
Du kanst natürlich mit entsprechenden Rechten diesen auch starten, nur muss du halt wissen wie der Lizenz-Daemon das machen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
31.03.2009 um 17:07 Uhr

Was stört Dich an dem Dienst?
Der macht doch nichts solange dort keine Anfrage eingeht ob eine
Lizenz da ist

Das ich ihn installieren muss und das aber einmal nicht möchte und zum anderen teilweise auch nicht möglich ist.

Der Grund, das Programm für welches der Lizenzmechanismus ist, liegt auf einer Freigabe, d.h. es ist nicht lokal installiert.
Und auf dieses Programm sollen unterschiedliche Benutzer zugreifen, ohne das ich großartig eingreifen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
01.04.2009 um 09:05 Uhr
Das ich ihn installieren muss und das aber einmal nicht möchte
und zum anderen teilweise auch nicht möglich ist.

Der Grund, das Programm für welches der Lizenzmechanismus ist,
liegt auf einer Freigabe, d.h. es ist nicht lokal installiert.
Und auf dieses Programm sollen unterschiedliche Benutzer zugreifen,
ohne das ich großartig eingreifen muss.


Ok, wenn du das nicht möchtest und nicht installieren willst, dann sehe ich nur die Möglichkeit, das du dich mit dem Hersteller der Software auseinander setzt.
Meine Erfahrung dabei sagt, das er dir sagen wird " Diese Art wird nicht unterstützt und supportet"
Letztlich wirst du eine Frickellösung suchen müssen.
Ich habe da wenig Hoffnung das dir hier jemand helfen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
02.04.2009 um 09:21 Uhr
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Das Programm lies sich ohne Dienst ja nicht starten, allerdings besitzt es einen Debugmodus. Wenn man das Programm im Debugmodus von der Kommandozeile aus startet, schreibt es den Output auf Stdout raus und bleibt offen. Warum das nur so geht, werde ich beim Hersteller erfragen. Aber immerhin läuft es schonmal.

den Aufruf mache ich über ein Batch-Skript

start "Titel" /min /low "LicenseTool.exe"

LG SF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kann ein normaler Terminalserver Benutzer den Terminalserver neu Starten?
Frage von Thor01Windows Server6 Kommentare

Hallo, kann ein normaler Terminalserver (Server2008R2) Benutzer den Terminalserver neu Starten? Muss das jetzt mal hier doof fragen das ...

Linux Tools
Xfreedrp als ein normaler Benutzer ausführen
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools14 Kommentare

Moin zusammen, Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 ...

Microsoft
Windows Service über Debugger starten
gelöst Frage von ComputernoobMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Service über einen Debugger starten, und bekomme eine ...

Windows 8
Powershell Service erstellen und starten
Frage von MarabuntaWindows 85 Kommentare

Hab eine exe Datei als Service installiert, aber es startet nicht Der Dienst "Dienstname" kann nicht auf dem Computer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...