Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"services" wird überschireben (W2k Cluster)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SlainteMhath

SlainteMhath (Level 4) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 11:59 Uhr, 4124 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Umfeld:
Wir haben hier einen Windows 2000 Cluster am laufen, auf dem unser SAP System und der dazugehörige SQL Server laufen.

Die SQL + SAP Resourcen laufen als active/passive:
NODE 1: SAP
NODE 2: SQL-Server

Das Phänomen:
auf dem NODE 1 wird regelmässig 1x pro Tag die Datei %windir%\system32\drivers\etc\services
in den juhngfräulichen zustand den sie bei OS-Installation hatte zurückversetzt - nachdem SAP hier auf bestimmte Einträge angewiesen ist, steht dann jedesmal unser SAP-System.
Zurückkopieren der richtigen services behebt das Problem wieder bis zum nächsten Tag.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wer/was gerade diese Datei überschreibt und wie ich das abstelle. HIIILFE
Mitglied: meinereiner
03.08.2006 um 11:36 Uhr
Hmm, strange..Vielleicht ein Virius oder ein User der spinnt. So ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mal eine Überwachung auf das Verzeichnis einrichten. Vielleicht bringt dich das weiter.
Eine Quick und Dirty Lösung könnte auch sein auf die Datei nur noch lesende Rechte zu geben. Setzt natürlich voraus, das SAP damit zurecht kommt.

Was ich mir auch mal anschaun würde: Wann wurde die Datei geändert. Vielleicht bringt dich das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.08.2006 um 11:59 Uhr
Also Virus und User-eingriff kann ich ausschliessen - ehrlich

Der Tipp mit der Überwachung ist gut (hätt ich auch selber drauf kommen können ^^).

Die Erstellungs-/Änderungszeit der Datei hab ich schon mal mit Einträgen aus dem Eventlog verglichen, aber da in dem Zeitraum nichts relevantes zu finden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...