Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Services überwachen

Frage Microsoft

Mitglied: dharal

dharal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 17.05.2006, 8396 Aufrufe, 7 Kommentare

Tool gesucht

Hallo die Runde,

ich betreue mit meinem Kollegen ca. 200 Server. Leider kommt es des öfteren vor, dass bei einer solchen Menge von Servern diverse Dienste plötzlich nicht mehr laufen.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Dienste überwachen kann und welches in der Lage ist, bei Problemen z. B. per "Net Send" oder via SMTP Infos zu verschicken?

Bitte ratet mir aber nicht zu so bekannten Tools wie z. B. NetIQ. Das kenn ich auch, ist sehr gut, aber einfach zu teuer.

Gruß

Harald
Mitglied: hpnoan
06.07.2005 um 08:14 Uhr
Hallo Harald

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Tool.

Gefunden habe ich viele, aber alle zu teuer.


Doch ein Tool, wirkt sehr interessant:
- Freeware
- ein wenig komplex
- sehr sehr viele Möglichkeiten
- sehr guter Support (so wie ichs vom Entwickler her kenne)
- gut erweiterbar


das Program nennt sich:
NoNetSMS

- versendet Emails, netsend, und SMS nach belieben
- Port überwachung, dienstüberwachung (+bei nicht laufen automatisches starten, etc.)

Ist ein wenig komplex bist du mal im Programmaufbau drin bist, dannach aber
recht interessant und vielfälltig.

Es ist sehr gut erweiterbar.


Hier die Website:
www.nonetsms.de


Gruss hpnoan
Bitte warten ..
Mitglied: dharal
06.07.2005 um 10:14 Uhr
Danke, werde ich mal testen. Kaum zu glauben, dass es in dieser Klasse noch Freeware gibt!

Gruß

Harald
Bitte warten ..
Mitglied: hpnoan
06.07.2005 um 10:19 Uhr
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Bitte warten ..
Mitglied: hpnoan
06.07.2005 um 10:19 Uhr
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Bitte warten ..
Mitglied: hpnoan
06.07.2005 um 10:19 Uhr
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Bitte warten ..
Mitglied: dharal
13.07.2005 um 15:26 Uhr
Danke, genau das was gesucht wurde.
Integration und Konfiguration ist Geschmacksache. Ich persönlich arbeite lieber mit dieser ini-Datei, als das ewige Herumgeklicke.
Bitte warten ..
Mitglied: dharal
17.05.2006 um 21:44 Uhr
Hallo,
auch wenn ich jetzt etwas spät antworte. Danke nochmal für den Tipp. Eigentlich ein Super-Teil.
Auf Grund von Netzlastproblemen habe ich inzwischen NoNetSMS etwas umfunktioniert. Es läuft jetzt auf allen Servern lokal. Ich bin jedoch in der Lage, die INI zentral zu konfigurieren und dann auf die Server zu verteilen. Jetzt werden nur noch die Mails gesendet ud nicht mehr die kompletten Daten.
Interesse?, dann melde Dich nochmal.
Gruß

Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Überwachen mit powershell (6)

Frage von digiunso zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...