Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Services überwachen mit net send batch skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2010, aktualisiert 13:48 Uhr, 3382 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich würde gerne einige services auf einer Remotemaschine (gleiches Netzwerk) überprüfen lassen. Wenn Service down ist soll er per Netsend an einem Rechner im Netzwerk eine Nachricht auf den Bildschirm schicken!

Dann würde ich gerne wissen wie ich mit dem Windows Server 2008 R2 die Rolle/Feature so einrichte das es mir die Services überwacht die auf dem Server laufen?!?!
Mitglied: thajlek
22.10.2010 um 13:46 Uhr
Hallo,

als Ansatz würde ich den Dienst selber nutzen.

unter den Eigenschaften des Dienstes auf dem Reiter "Wiederherstellen" kannst du den Dienst, sollte er abschmieren, neu starten lassen.
An diesem Punkt kannst du beim Fehlschlagen ein Script ausführen lassen, welcher die mit dem "net send" Befehl eine Nachricht
an einen bestimmten PC übermittelt...

Hoffe das hilft ein wenig

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
22.10.2010 um 13:52 Uhr
ahaaa stimmt! Das mit dem Neustart der Services habe ich schon eingerichtet...Aber nun teste ich das mit dem Skript)) Das sollte ja gehen!

Zurück zum Serverüberwachen über den Server 2008. Wo gibts ne Anelitung=?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.10.2010 um 13:58 Uhr
Moin,

  • nimm Nagios oder besser Icinga
  • wenn du es selbst bauen lassen willst - das 4get den Ansatz..

klemmt der RPC - siehe dein vorheriges Problem, klemmt alles andere angeblich auch, obwohl es noch laufen könnte.
Und ein Netsend bringt dir auch nix, wenn du ein Eiphone hast *spass beiseite Netsend ist nogo.*

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
22.10.2010 um 14:42 Uhr
hallo!


Hatte bisher Nagios getestet und fand es natürlich nicht schlecht. Icinga werde ich mal testen! Was hälst von Server Alive?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.10.2010 um 15:17 Uhr
Moin,

Icinga ist ein Fork von Nagios und dat tuut et

Zitat von winlin:
hallo!
Was hälst von Server Alive?

Kannte ich noch garnicht aber Nüx....
Wenn schon auf der Supportseite sowas steht...

Zum Schutz vor Mailharvest-Programmen wurde das Zeichen "@" mit den Zeichen "at" ersetzt.
Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Ändern Sie lediglich "at" in "@". Vielen Dank!

Dann weiß ich schonmal, das da jemand keine große Ahnung von Harvestern hat.

Aber das ist meine private vorurteilsbehaftete Ansicht, mag sein, dass die was können, was 1.001 Mitstreiter von Opensource Software nicht können. Glaub ich aber eher nicht. Die Nagios/icinga Gemeinschaft ist groß und über weite Bereiche vetreten und jeder kann selber was dran drehen. Und nur weils Opensource ist - heißt das noch lange nicht, das wirich nicht für (fast) jede freie Software die wir einsetzen was abdrücken, aber das machen wir freiwillig - manchmal in Form von Kohle, manchmal mit Bugfix/Featureerweiterung.
[OT]

(was glaubst du ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Shell&Batch Bereich aufhalte?)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
22.10.2010 um 15:31 Uhr
Jallo-Hallo

also dann werde ich icinga testen - wenn es mir empfiehlst )))
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem (3)

Frage von BirdyB zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...