Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Services aus einem Array auslesen dann stückweise stoppen

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014 um 13:39 Uhr, 1311 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich muss mir eine Funktion schreiben der ich ein Array von zu stoppenden Services übergeben kann. Innerhalb der Funktion möchte ich die Servcies stoppen (wenn möglich) und darauf warten bis der Service den Status stop erreicht hat.

Im Grunde würde ich dann ein True or False zurückgeben (ob alles ohne Fehler lief) und evtl ein Array worin die nicht zu stoppenden Services zurück gegeben werden.

In VisualBasic (meine Heimat) kein Problem, aber ich möchte es per Powershell lösen, ich bin der Meinung das dürfte besser weil auch für Kollegen lesbar sein.

Aber mir geht der Knopf nicht auf wie ich das unter PS (sicher) machen kann.


Viele Grüsse,
Daniel
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 15:43 Uhr
Hallo Daniel,
etwa so:
01.
function Stop-Services([string[]]$services,[int]$maxWaitSeconds = 120){ 
02.
    $arrFehler = @() 
03.
    foreach($service in $services){ 
04.
        $svc = Get-Service $service -ErrorAction SilentlyContinue 
05.
        if ($svc){ 
06.
            if ($svc.Status -ne 'Stopped'){ 
07.
                if ($svc.CanStop){ 
08.
                    $svc.Stop() 
09.
                    $svc.WaitForStatus('Stopped',[TimeSpan]::FromSeconds($maxWaitSeconds)) 
10.
                    if ($svc.Status -ne 'Stopped'){ 
11.
                        $arrFehler += "Dienst '$service' konnte nicht gestoppt werden" 
12.
13.
                }else{ 
14.
                    $arrFehler += "Dienst '$service' darf nicht gestoppt werden (nicht erlaubt)" 
15.
16.
17.
        }else{ 
18.
            $arrFehler += "Dienst '$service' existiert nicht" 
19.
20.
21.
    if ($arrFehler.Count -gt 0){ 
22.
        $arrFehler 
23.
    }else{ 
24.
        $true 
25.
26.
 
27.
} #End Function 
28.
 
29.
# Dienste an Funktion übergeben 
30.
$result = Stop-Services -services @("Dienst1","Dienst2","Dienst3") -maxWaitSeconds 60 
31.
 
32.
# Resultat abfragen 
33.
if ($result -eq $true){ 
34.
    write-host "Keine Fehler aufgetreten" -ForegroundColor Green 
35.
}else{ 
36.
    write-host "Fehler:" -ForegroundColor Red 
37.
    write-host $result -ForegroundColor Yellow 
38.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
07.03.2014 um 14:46 Uhr
Hallo Uwe,

super, vielen Dank, das sieht sehr gut aus und ich baue es gerade als Funktion aus.

Eine Frage habe ich noch...
Da ich diese Funktion wiederverwendbar machen will, möchte ich ein TimeOut als Parameter definieren. Wie kann ich eigentlich die Sekunden (z.Bsp. 120) in die Zeitangabe für WaitForStatus umsetzen? Als Variable habe ich [int] vorgesehen, aber ich brauche ja das Format xx:xx:xx?

Ich denke es macht auch sinn abzufragen ob der Dienst überhaupt gestoppt werden kann?

Viele Grüsse,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 15:41 Uhr
Zitat von DanielBodensee:
Eine Frage habe ich noch...
Da ich diese Funktion wiederverwendbar machen will, möchte ich ein TimeOut als Parameter definieren. Wie kann ich eigentlich
die Sekunden (z.Bsp. 120) in die Zeitangabe für WaitForStatus umsetzen? Als Variable habe ich [int] vorgesehen, aber ich
brauche ja das Format xx:xx:xx?
Das was dort als Parameter eingefügt werden muss ist ein TimeSpan-Objekt
So kannst du Sekunden für den Parameter verwenden
[Timespan]::FromSeconds(10)
[-edit- oben ergänzt]

Ich denke es macht auch sinn abzufragen ob der Dienst überhaupt gestoppt werden kann?
Ja das hatte ich noch nicht berücksichtigt... [- edit - oben eingefügt]
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
07.03.2014 um 17:16 Uhr
Hallo Uwe,

super, tausend Dank, das klappt perfekt

Viele Grüsse,
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mongodb Daten aus Array auslesen
gelöst Frage von BaanauseDatenbanken1 Kommentar

Habe folgendes Programm geschrieben um eine MongoDB auszulesen. Als Ergebnis bekomme ich ein Array wie folgt: { _id: ...

PHP
Wie in PHP ein array auslesen?
gelöst Frage von JochemPHP5 Kommentare

Moin zusammen, ich versuche, Daten aus einer Datenbank in mehrere arrays (pro DB-Feld ein array) zu schreiben und die ...

VB for Applications
Array aus anderer Datei auslesen
gelöst Frage von jaydotkayVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich würde gerne von einem Makro aus ein Datenfeld auslesen, dass in einer anderen Datei liegt. ...

Basic
AutoIt - Array auslesen und den Inhalt der Dateien in Worddatei einfügen
gelöst Frage von hipfzwirgelBasic4 Kommentare

Hallo an alle AutoIt-Spezialisten, ich erstelle gerade ein Script(genauer eine Funktion :-) ), dass Bilder in eine Worddatei einfügen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...