flankengott

Services per Befehl deaktivieren

Hallo,
würde gerne per Bat/VBS oder ähnliches einen Diesnt komplett abschalten bzw. deaktivieren.

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.
Ich bräuchte da sozusagen eine ausführbare Datei die ich doppelclicke damit sich die (Ausgewählten) Dienste deaktivieren.
Am besten wäre es wenn diese erst stoppen und sich dann deaktivieren.

Mit dem Befehl sc (sc -?) kann man das ja nicht wirklich.

sc -start
sc -stop
usw...

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das richtig verstehe, richtig?

Kann mir bitte jemand helfen?

Mitglied: 45877
45877 Mar 26, 2010 at 13:13:58 (UTC)
Hallo,

sc config /?

ist dein freund.
Member: flankengott
flankengott Mar 26, 2010 at 13:52:09 (UTC)
Wo genau in der Registry befinden sich die Services?
Member: Chibisuke
Chibisuke Mar 26, 2010 at 13:58:07 (UTC)
Spielt das eine Rolle wenn du's direkt über sc ändern lassen kannst? Wie chew es schon sagte, sc config /? gibt dir doch den genauen Syntax wie du unter anderem den Starttyp des Dienstes auf "disabled" stellen kannst...
Member: flankengott
flankengott Mar 26, 2010 at 14:31:51 (UTC)
war nur neugierig face-smile

... und bin es immer noch...

Bin ich bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
richtig?

Denn so wie es aussieht muss man dem Befehl schon den richtigen Namen mitgeben.

Oder wer kann mir die richtige Synatx mitgeben wenn ich den Dienst:

WindowsFirewall/Internet Connection Sharing (ICS)

erst stoppen und dann Disable´n will...

Danke!
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 14:44:21 (UTC)
Hallo flankengott!

Bei Deinen Recherchen mit "sc /?" wirst Du sicherlich schon auf "query" gestoßen sein - dann ist ja der Weg zu
sc query|findstr "_NAME:">D:\ServiceListe.txt
nicht mehr weit - der Rest sollte sich "biooptisch" (© Biber) erledigen lassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 45877
45877 Mar 26, 2010 at 15:07:11 (UTC)
sc stop SharedAccess && sc config SharedAccess start= disabled
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2010 at 16:10:38 (UTC)
Hi !

Zitat von @flankengott:
gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.

Ich frage mich was Du mit einer Batch willst, wenn Du nur einen Dienst deaktivieren willst, denn wenn der deaktiviert ist, ist es normalerweise gut, ausser Du willst das auf x Servern/Rechnern machen....

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das
richtig verstehe, richtig?

Nein, Du liegst falsch. Du kannst sogar Dienste löschen, also aus der Registry austragen (bei windowseigenen Diensten aber keine gute Idee...nur meine persönliche Meinung... face-wink

mrtux
Member: flankengott
flankengott Mar 30, 2010 at 08:01:53 (UTC)
Es hat alles geklappt - So wie ich es mir vorgestellt habe... Danke!