Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Services per Befehl deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: flankengott

flankengott (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 14:02 Uhr, 7853 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
würde gerne per Bat/VBS oder ähnliches einen Diesnt komplett abschalten bzw. deaktivieren.

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.
Ich bräuchte da sozusagen eine ausführbare Datei die ich doppelclicke damit sich die (Ausgewählten) Dienste deaktivieren.
Am besten wäre es wenn diese erst stoppen und sich dann deaktivieren.

Mit dem Befehl sc (sc -?) kann man das ja nicht wirklich.

sc -start
sc -stop
usw...

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das richtig verstehe, richtig?

Kann mir bitte jemand helfen?
Mitglied: 45877
26.03.2010 um 14:13 Uhr
Hallo,

sc config /?

ist dein freund.
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
26.03.2010 um 14:52 Uhr
Wo genau in der Registry befinden sich die Services?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
26.03.2010 um 14:58 Uhr
Spielt das eine Rolle wenn du's direkt über sc ändern lassen kannst? Wie chew es schon sagte, sc config /? gibt dir doch den genauen Syntax wie du unter anderem den Starttyp des Dienstes auf "disabled" stellen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
26.03.2010 um 15:31 Uhr
war nur neugierig

... und bin es immer noch...

Bin ich bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
richtig?

Denn so wie es aussieht muss man dem Befehl schon den richtigen Namen mitgeben.

Oder wer kann mir die richtige Synatx mitgeben wenn ich den Dienst:

WindowsFirewall/Internet Connection Sharing (ICS)

erst stoppen und dann Disable´n will...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 15:44 Uhr
Hallo flankengott!

Bei Deinen Recherchen mit "sc /?" wirst Du sicherlich schon auf "query" gestoßen sein - dann ist ja der Weg zu
sc query|findstr "_NAME:">D:\ServiceListe.txt
nicht mehr weit - der Rest sollte sich "biooptisch" (© Biber) erledigen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.03.2010 um 16:07 Uhr
sc stop SharedAccess && sc config SharedAccess start= disabled
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.03.2010 um 17:10 Uhr
Hi !

Zitat von flankengott:
gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.

Ich frage mich was Du mit einer Batch willst, wenn Du nur einen Dienst deaktivieren willst, denn wenn der deaktiviert ist, ist es normalerweise gut, ausser Du willst das auf x Servern/Rechnern machen....

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das
richtig verstehe, richtig?

Nein, Du liegst falsch. Du kannst sogar Dienste löschen, also aus der Registry austragen (bei windowseigenen Diensten aber keine gute Idee...nur meine persönliche Meinung...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
30.03.2010 um 10:01 Uhr
Es hat alles geklappt - So wie ich es mir vorgestellt habe... Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Managed Service Account deaktivieren
gelöst Frage von schoko.itWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe versucht einen Dienst auf Managed ServiceAccounts umzustellen. Leider funktioniert da einiges nicht und ich muß ...

Windows Server
Microsoft Online Service lässt sich nicht deaktivieren bzw. es lässt sich das Adminpasswort nicht ändern
gelöst Frage von tigger30926Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich nutze seit kurzem ein Windows Server 2012 R2 Essentials und habe mein Office 365 Abo integriert. Jedes ...

Windows Server
Sharepoint Services (sbs2008) Ansicht der Versionhistorie für normale User Deaktivieren ?
gelöst Frage von LordNicon79Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen , ich habe grad eine etwas knifflige Aufgabe. Wir checken grad, ob wir SharePoint Services, auf unserem ...

Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...