Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Services in bestimmter Reihenfolge starten lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 14111

14111 (Level 1)

19.10.2006, aktualisiert 09:54 Uhr, 15351 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein bestimmter service muss vor der "Server" Service gestartet werden.

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere Daten ein externes Filersystem.
Dies ist an die jeweiligen Server als "LUN" über die SnapDrive Software angebunden.

Nun startet immer der Server Dienst vor dem Snapdrive Dienst. Dies ist eigentlich nicht so tragisch, es sei denn man hat Freigaben auf den "LUNs" (wird wie eine normale Festplatte behandelt) eingerichtet. Diese finktionieren erst dann, wenn man den Server Dienst einmal neu startet.

Meine Frage nun, ist es möglich den SnapDrive Dienst vor dem Server Dienst starten zu lassen oder zusatz Tools?´


Danke und schöne Grüße,
Stefan
Mitglied: Supaman
19.10.2006 um 09:09 Uhr
du kannst die dienste auch auf manuell stellen und dann per batch-datei starten.

net start "DIENSTNAME1"
net start "DIENSTNAME2"
.
.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.10.2006 um 09:15 Uhr
Man kann Abhängigkeiten von Diensten untereinander in Windows festlegen (allerdings nur über die Registry).
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ServiceName gibt es einen Multi_SZ Wert namens DependOnService
Dort einfach den Namen des Services eintragen, der gestartet sein muß, bevor der, den Du gerade editierst, gestartet wird.
Also beim ServerDienst den Namen des SnapDriveDienstes eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
19.10.2006 um 09:38 Uhr
Und wenn man nicht in der Registry rumhacken will, nimmt man das Tool sc.exe, Beispiel:
sc config server depend= snapfile

Ob die Dienste bei Dir jetzt genauso heißen, weiß ich natürlich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob sc.exe Windows-Bestandteil ist oder im Resource-Kit enthalten ist.

Wenn Du's nicht findest, schickst mir 'ne PM.

Falls jemand sowas wie sc.exe, aber mit GUI kennt, kann er's ja hier posten. Würde mich jetzt interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.10.2006 um 09:54 Uhr
Bin mir auch nicht sicher, ob sc.exe Windows-Bestandteil ist oder im Resource-Kit enthalten ist.
bei windows xp / 2003 server enthalten, bei windows 2000 im resource kit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (1)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Windows Systemdateien
Windows Defender Probleme (mal wieder) lassen sich um keinen Preis beheben (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...