Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Services-Datei ohne Adminrechte im Netzwerk verteilen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ogami-Itto

Ogami-Itto (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 06.03.2008, 7242 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte eine angepasste Services-Datei im Netzwerk auf allen Clients aktualisieren.

Folgendes habe ich bis jetzt hingekriegt:

- Habe auf dem Fileserver einen neuen Share gemacht und dort eine CMD-Batch-Datei hinterlegt. Die Batch-Datei kopiert mit XCOPY die Services Datei in C:Windowssystem32dirversetc auf dem Client. Die Batch-Datei funktioniert auch, aber nur mit Adminrechten.

- Auf dem ADS habe ich ein GPO erstellt, welche die Patch Datei bei jedem Logon auf dem Client ausführt.

Problem: Da alle Clients aber nur Leserechte auf C:Windowssystem32dirversetcservices haben, funktioniert die GPO/Batch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: SlainteMhath
13.08.2007 um 12:05 Uhr
Lass die Batch nicht beim Logon, sondern beim Starten ausführen - dann wird sie als "LocalSysten" ausgeführt und dann passt das mit den Rechten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ogami-Itto
13.08.2007 um 12:11 Uhr
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Wo kann ich dies denn einstellen? Auch im Group Policy Object Editor?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.08.2007 um 12:15 Uhr
Ja, unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
22.02.2008 um 21:38 Uhr
Ich habe heute probiert, per Start Skript beim Windows Start eine Batchdatei auszuführen, welche mit einem xcopy Befehl Dateien aus dem Netz ins system32 Verzeichnis kopieren soll.

Das hat leider nicht funktioniert.
Sicher, dass das Skript, welches unter Starten (NICHT Anmelden) ausgeführt wird, auch tatsächlich mit admin Rechten ausgeführt wird und damit Zugriff auf das system32 Verzeichnis hat?


Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Ich möchte einen Bildschirmschoner Remote verteilen, dazu müssen eben Dateien ins system32 Verzeichnis kopiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.02.2008 um 08:06 Uhr
Hi,

die Scripts die bei PC-Start laufen, laufen unter dem User "SYSTEM". In den Scripts muss folgendes beachtet werden:

- Du kannst nur UNC Pfade verwenden, da zu dem Zeitpunkt noch keine Laufwerke gemapped sind.
- Auf das Share in dem die zu kopierenden Dateien liegen, sollte "JEDER" zumindest Leserechte haben.

HTH,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
06.03.2008 um 10:40 Uhr
Das hat übrigens wunderbar funktioniert. Die Skripte beim Computertstart sind genial. Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch nicht geklappt hat

Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Adminrechte ueber Netzwerk zulassen
Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Windows Userverwaltung
Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Windows Netzwerk
Druckersymbole im Netzwerk verteilen
Frage von Maverick6Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verteilen bei uns in der Firma die Drucker via Gruppenrichtlinie (Computer). Nun würde ich gerne auch ...

Drucker und Scanner
Benutzerspezifische DruckerEinstellungen im Netzwerk verteilen
Frage von StefanKittelDrucker und Scanner

Hallo, ein Kunde von mir verwendet zwei Kopiere (Bizhub mit Fiery) die in jeweils 4 Varianten auf ca. 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...