sioux

Services for Macintosh (AFP) unter Windows Server 2008 (auch Dateiserver für Macintosh oder Dateidienste für Macintosh)

An welcher Stelle in der Serververwaltung können die "Services for Macintosh" installiert werden?

Hallo,

ich möchte einen Windows Server 2008 als Fileserver bereitstellen und muss dazu die "Services for Macintosh" (auch "Dateiserver für Macintosh" oder "Dateidienste für Macintosh") installieren, damit ältere Mac OS 9.x Clients per AppleShare auf die Freigaben zugreifen können.

Unter Windows Server 2003 war das leicht zu finden (Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen > Weitere Datei- und Druckdienste > Dateidienste für Macintosh). Danach erschien die jeweilige Freigabe in der Mac-Auswahl unter AppleShare.

Leider bin ich unter Windows Server 2008 noch nicht über die entsprechende Funktion gestolpert. Für die Windows-Hilfe existiert das Wort "Macintosh" nicht. :/

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal.

sioux

Member: sioux
sioux Jul 23, 2008 at 14:35:35 (UTC)
OK, bin ein Stück weiter gekommen: AFP (AppleTalk filing protocol) wird in
Windows Server 2008 definitiv nicht mehr unterstützt, genau wie in Win XP.

Das generiert eine neue Frage: Weiß jemand von einem Drittanbieter, der ein
Vista-/Server 2008-kompatibles Tool anbietet, das älteren Mac-Clients noch
die Möglichkeit bietet, über AFP auf Netzwerkfreigaben auf einem Windows
Server 2008 zuzugreifen?

Gruß

Sioux