onkeldave

Services über Netzwerk

Hallo an Alle

ich arbeite auf win7

weis nicht ob es das tool vorher schon gab, hab damals immer pstools (psservices) benutzt, aber heute wollte ich es mit SC.exe lösen und bin auf ein Problem gestoßen!

mein Script ausm kopf: (script.bat)

@echo OFF
cls
sc.exe \\192.168.10.208 query "meinDienst" | FIND "STATE" | FIND "RUNNING" >> ausgabe.txt
pause
exit

das problem ist: das wenn man diese eine zeile in der Konsole ausführt, bekommt man einen rückgabewert - genau den ich brauche!
aber über ein script bekommt man eine leere textdatei.

auch ohne textdatei ausgabe, man würde erwarten das die ausgabe in der konsole stehen müsste, bevor das PAUSE kommmt - ABER NICHTS KOMMT!

ich frag mich gerade wie es überhaupt sein kann, das man ein befehl aus system32 in der konsole ausführen kann und im script nur ... bei rauskommt???
habe auch schon probiert die SC.exe +mein script beides ins gleiche arbeitsverzeichniss zu tun, aber daran liegt es nicht! ES kommt einfach keine ausgabe, nur direkt übers terminal eingegeben!

Bitte um eure fachmännische hilfe - ich steh sowas von aufn schlauch^^

DAnke für jede bemühung!!!!

Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2012 at 16:47:57 (UTC)
Moin Moin,

gerade beim Testen hatte ich das gleiche Problem face-sad
Bis ich dann feststellte, dass ich einen Schreibfehler in "meinDienst" hatte.

Also mal die Parameter einfach weglassen, und sehen was SC dann "erzählt".

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 12, 2012 at 16:53:44 (UTC)
Moin onkeldave,

auch wenn sich das Problem wohl schon durch das Hinschreiben als gelöst markiert hat, hier noch eine Lösung:
@echo off
cls
sc.exe \\192.168.10.208 query "meinDienst" | find /i "running"  >> ausgabe.txt
pause
exit

Der Knackpunkt ist die Option '/i' hinter 'find' - dann ist die Groß-/Klein- oder Gemischtschreibweise des Suchbegriffes egal.
Die Suche nach 'Running' reicht - oder nach 'State' - gefunden wird die ganze Zeile:
- 'Running' nur, wenn das so ist
- 'State' immer

'sc query' ist Case-sensitiv!

Läuft auf der Konsole und vom Stapel.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario